Toter aus dem Clara-Zetkin-Park: Joachim K. wird zum Fall bei "Kripo live"

Leipzig - Seit Anfang August ermittelt die Polizei im Fall des im Clara-Zetkin-Park tot aufgefundenen Joachim K. (68). Nun hat sich "Kripo live" der Sache angenommen und den aktuellen Stand der Ermittlungen präsentiert.

Auch "Kripo live" hat mittlerweile den Fall des tot aufgefundenen Joachim K. aufgegriffen.
Auch "Kripo live" hat mittlerweile den Fall des tot aufgefundenen Joachim K. aufgegriffen.  © Bildmontage: Silvio Bürger/Polizei Leipzig

Zu Gast im Studio war dazu Polizeisprecherin Maria Braunsdorf. Diese erklärte, dass die Ermittlungen derzeit sehr intensiv betrieben würden. "Wir haben sogar den Inselteich ausgepumpt in der Hoffnung, Beweismaterial zu finden", erklärte die Polizeisprecherin.

Joachim K. wurde am Morgen des 6. August leblos auf dem Inselteich im Clara-Zetkin-Park treibend aufgefunden (TAG24 berichtete). Seine Identität sollte zunächst jedoch unklar bleiben. Erst ein Zeugenaufruf sowie die Hilfe durch Verwandte des Mannes konnten Licht ins Dunkel bringen (TAG24 berichtete).

Mittlerweile hat die Polizei einen weiteren Zeugenaufruf samt Fotos des 68-Jährigen sowie seiner Kleidung veröffentlicht (TAG24 berichtete). "Wir erhoffen uns daraus, dass sich jemand meldet, der den Mann gesehen hat und Hinweise zur Tat geben kann", so Braunsdorf. "Vielleicht hat jemand auch eine Kontaktperson gesehen oder Fotos bzw. Videos gemacht. All dies könnte uns auf die Spur des Täters führen."

"Grünes Paradies" entpuppt sich als Betrugs-Hölle: Deutsche Auswanderer in Paraguay abgezockt!
TV & Shows "Grünes Paradies" entpuppt sich als Betrugs-Hölle: Deutsche Auswanderer in Paraguay abgezockt!

Zu Joachim K. sagte die Polizeisprecherin noch, dass er keinen Kontakt zu seiner Familie mehr gehabt, sich jedoch häufig im Clara-Park aufgehalten haben soll.

Polizeisprecherin Maria Braunsdorf berichtete dazu über den aktuellen Stand der Ermittlungen.
Polizeisprecherin Maria Braunsdorf berichtete dazu über den aktuellen Stand der Ermittlungen.  © Screenshot/Kripo live

Hinweise zum Fall sollen an die Leipziger Kripo unter der Telefonnummer 0341/96646666 gegeben werden.

Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger/Polizei Leipzig

Mehr zum Thema Kripo live: