Künstler Fischer-Art bemalt Haus in Connewitz - und wird angezeigt

Leipzig - Der Künstler Michael Fischer-Art (54) ist nach eigenen Angaben beim Bemalen einer Hausfassade im Leipziger Stadtteil Connewitz von der Polizei überrascht worden.

Der Künstler Michael Fischer-Art (54) bemalt momentan die Fassade eines Hauses im Stadtteil Connewitz.
Der Künstler Michael Fischer-Art (54) bemalt momentan die Fassade eines Hauses im Stadtteil Connewitz.  © Birgit Zimmermann/dpa

Ein Anwohner habe ihn am Dienstag angezeigt, sagte der Maler am Mittwoch. Er habe den angerückten Polizisten dann erklären können, dass er die Fassade völlig legal bemale.

Laut Fischer-Art wurde er von den Immobilienbesitzern damit beauftragt, Graffitis mit den für ihn typischen Figuren zu übermalen. Bei dem Haus handelt es sich um einen Neubau, der immer wieder mit Schmierereien überzogen wurde.

In Leipzig wird seit langem und teils hitzig über Verdrängung und Gentrifizierung diskutiert und dagegen protestiert.

Leipzig: Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig
Leipzig Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig

"Für mich ist das ein Experiment", sagte Fischer-Art. "Ich wollte schon immer mal was in Connewitz zu Wohnungsnot und Gentrifizierung machen." Das Kunstwerk an der Fassade entstehe spontan, es gebe nicht mal einen Entwurf. Eventuell wolle er auch einige der bestehenden Graffiti integrieren - zum Beispiel einen großen grünen Fisch, den er als Immobilienhai ansieht.

Das Thema der Gentrifizierung sieht Fischer-Art zwiespältig. Einerseits verändere sich ein Viertel, und wer sich tolerant gebe, solle dann auch Toleranz zeigen gegenüber Menschen, die neu dazu kommen.

Am Dienstag wurde er dafür angezeigt - obwohl er einen Auftrag hatte.
Am Dienstag wurde er dafür angezeigt - obwohl er einen Auftrag hatte.  © Birgit Zimmermann/dpa

Andererseits sehe er selbst an seinen älteren Kindern, wie schwierig es inzwischen in Leipzig sei, eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Titelfoto: Birgit Zimmermann/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: