Connewitz News

Aktuelle News aus Leipzig-Connewitz

Die linke Szene ist stark in Leipzig Connewitz (Foto: ©Ralf Seegers).
Die linke Szene ist stark in Leipzig Connewitz (Foto: ©Ralf Seegers).

Aktuelle Connewitz News, Bilder und spannende Hintergrundstories auf einem Kanal

Was eigentlich mal ein idyllisches Dorf war, ist jetzt eines der berühmtesten und polarisierendsten Stadtteile Leipzigs: Connewitz.

1891 wurde Connewitz eingemeindet und ist seither ein sich stark entwickelnder Leipziger Stadtteil. Sanierte Gründerzeit- und Stadthäuser, aber auch moderne Neubauten prägen die Architektur des quirligen Viertels. Bemerkenswert ist außerdem, dass durch Connewitz etwa 384 Hektar Wald geht, der Leipziger Auwald.

Connewitz ist ein sehr beliebtes Viertel mit hoher Lebensqualität – nicht nur, weil es sehr grün ist, sondern auch weil es viele Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Kultur und ein pulsierendes Nachtleben gibt. Außerdem gilt Connewitz als eine der zentralen Anlaufstellen der linken Szene in Leipzig und im Umland. Berühmt ist beispielsweise das Kulturzentrum "Conne Island".

Aus diesem belebten Viertel gibt es also viel zu berichten: über Feste, Konzerte und andere Kulturveranstaltungen, aber auch über Ausschreitungen bei Demos, Krawalle und Unfälle. Alle Connewitz News bekommt Ihr tagesaktuell auf dieser Themenseite.


Weitere Infos für Interessierte:


Was ist derzeit los in Connewitz? News und Infos jetzt auf TAG24!