77 Stunden Eröffnungsparty: Ein neuer Club in Leipzigs Osten öffnet im Oktober seine Tore

Leipzig - Im Osten der Messestadt entsteht in der Lagerhofstraße 2 mit dem "L.Ost" ein neuer Raum für elektronische Musik und Gemeinschaft. Laut den Betreibern geht es um einen "Ort mit Haltung, Herz und Bass - für Leipzig und alle, die Musik lieben". TAG24 war für Euch vor Ort, sprach mit dem Team über das Projekt, Herausforderungen beim Umbau und das anstehende Eröffnungswochenende unter dem Motto "Reset".

Anna Siegel (25), Richard Biagosch (26, M.) und Lukas Schulz (30, r.) gehören zur etwa 15 Personen starken Kerncrew des L.Ost.
Anna Siegel (25), Richard Biagosch (26, M.) und Lukas Schulz (30, r.) gehören zur etwa 15 Personen starken Kerncrew des L.Ost.  © TAG24 Jan-Gerrit Vahl

"Wichtig für uns ist: Die Leute sollen wissen, dass sie am Wochenende im L.Ost tanzen können", sagt Richard Biagosch (26), einer der Gesellschafter des Clubs.

Demnach steht zwar kompromissloser, treibender Techno im Fokus der Veranstaltungen, trotzdem soll der Club unter der Woche zukünftig auch eine Bühne für subkulturelle Veranstaltungen bieten. "Am liebsten: jede Nacht neu", erklärt Club-Manager Lukas Schulz (30).

Damit wollen sie in Leipzigs Szene neue Impulse setzen und eine Plattform für noch unbekannte oder bereits aufstrebende Artists bieten.

Leipzig: Festival mal anders in Leipzig: Mega Programm an allen Ecken der Stadt!
Leipzig Kultur & Leute Festival mal anders in Leipzig: Mega Programm an allen Ecken der Stadt!

"Eine konkrete Zielgruppe haben wir nicht, jeder ist willkommen", sagt Anna Siegel (25). Wichtig sei jedoch, dass sich die Gäste auf Augenhöhe begegnen und die Grenzen anderer Menschen respektieren. Fotografiert oder gefilmt werden darf auf den Partys nicht. Ein Awareness-Team soll dafür sorgen, dass sich alle wohlfühlen.

Im Außenbereich des L.Ost fanden den Sommer über bereits die ersten Events statt.
Im Außenbereich des L.Ost fanden den Sommer über bereits die ersten Events statt.  © TAG24/Jan-Gerrit Vahl

Viele kleine und große Herausforderungen vor dem "Reset"

Bis zur Eröffnung am 2. Oktober gibt es noch viel zu tun.
Bis zur Eröffnung am 2. Oktober gibt es noch viel zu tun.  © TAG24/Jan-Gerrit Vahl

"Die größte Herausforderung waren eigentlich die Kleinigkeiten, die anfallen und mit denen man vorher nicht gerechnet hat", erzählt Richard. "Wenn man etwa morgens reinkommt und die Spülmaschine hat den Backstage-Raum geflutet." Glücklicherweise sei das Team aber breit aufgestellt, sodass man bisher für jedes Problem eine Lösung gefunden habe.

Da bis zur Eröffnung nur noch knapp eine Woche Zeit ist, gibt es allerdings noch viel zu tun.

Besonders stolz ist die Crew auf ihre Soundanlage und den Außenbereich: "Der Garten soll seinen Namen behalten, aus Respekt vor dem, was die Duqos hier geschaffen haben", betont Lukas.

Leipzig: Von Leipzig in die ganze Welt: Isabelle backt gesunde Kuchen und begeistert auf Social Media
Leipzig Kultur & Leute Von Leipzig in die ganze Welt: Isabelle backt gesunde Kuchen und begeistert auf Social Media

Das "Duqo" hatte vor knapp zehn Monaten die Nachfolge des "Mjut" in den altehrwürdigen Hallen angetreten, den Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen jedoch einstellen müssen. Für die L.Ost-Crew eine Riesenchance.

Während an vielen Stellen noch gewerkelt wird, ist der obere Floor bereits fertig.
Während an vielen Stellen noch gewerkelt wird, ist der obere Floor bereits fertig.  © PR/L.Ost

Die große Eröffnungsparty "Reset" beginnt am Donnerstag, dem 2. Oktober und erstreckt sich mit insgesamt 77 Stunden bis zum Sonntag. Bei TAG24 habt Ihr jetzt die Möglichkeit, 2x2 Tickets zu gewinnen und dabei zu sein.

Dafür müsst Ihr eine E-Mail mit dem Stichwort "L.Ost" an gewinnspiel@tag24.de senden. Einsendeschluss ist der 29. September 2025 um 23.59 Uhr. Die Gewinner werden am 30. September 2025 informiert. TAG24 wünscht Euch viel Glück!

Titelfoto: Bildmontage/TAG24 Jan-Gerrit Vahl/PR/L.Ost

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: