Konkurrenz abgehängt! Sachse Thomas ist weltbester Straßenbahn-Fahrer
Wien/Leipzig - Der Leipziger Straßenbahn-Fahrer Thomas Langkopf (56) krönte sich am Samstag zum weltbesten Straßenbahnfahrer. Bei der Tram-Weltmeisterschaft in Wien setzte er sich gegen 49 Fahrer und Fahrerinnen aus aller Welt durch.
"Wir sind unglaublich stolz – Präzision, Können & Leidenschaft auf Weltklasse-Niveau", schrieben die Leipziger Verkehrsbetriebe am Samstagabend auf Social Media.
Monatelang hatte Thomas Langkopf sich auf die Tram-WM vorbereitet.
In acht verschiedenen Disziplinen wie zum Beispiel Tram-Bowling, Zielbremsen oder präzises Einhalten von Haltepositionen bewies er Feingefühl und Können.
Und das wurde am Ende des Tages zurecht geehrt, denn er erzielte die beste Einzelwertung und darf sich nun der weltbeste Straßenbahnfahrer nennen.
Auch im Team kam er unter die Top Ten
Im Team holten er und seine Kollegin Sandra Probst (47) aus Berlin den siebten Platz und starteten vor allem im zweiten Durchgang eine starke Aufholjagd. Im ersten Durchgang belegten sie nämlich noch den 21. Platz.
Den Sieg sicherten sich die Gastgeber aus Wien. Es war die erste Tram-Weltmeisterschaft jemals. Vorher fanden die Wettbewerbe nur auf europäischer Ebene statt, wie 2022 in Leipzig.
Langkopf ist seit zehn Jahren bei den Leipziger Verkehrsbetrieben angestellt. Wie die LVB vorab mitteilten, ist der 56-Jährige Kombifahrer am Bushof Lindenau und Fahren ist seine große Leidenschaft.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/@leipzigerverkehrsbetriebe; Christian Grube
