"Bark Date": Speeddating für Tierschutzhunde bald im Leipziger Rosental

Leipzig - Zu jedem Topf gibt es den passenden Deckel - das gilt auch bei der Auswahl des eigenen Hundes. Damit Hundebesitzer in Spe besser und schneller zu dem Tierschutzhund finden, der am besten zu ihnen passt, hat die Kölnerin Lisa Williamson (32) "Bark Date" ins Leben gerufen - das Event findet am kommenden Wochenende auch erstmals in Leipzig statt.

Die bisherigen "Bark Dates" in Köln und Berlin wurden gut besucht - die bisherige Erfolgsquote spricht auch für sich.
Die bisherigen "Bark Dates" in Köln und Berlin wurden gut besucht - die bisherige Erfolgsquote spricht auch für sich.  © PR/Christiane Münchhausen

Freudiges Schwanzwedeln, feuchte Schnauzen und hoffnungsvolle Blicke aus den wortwörtlichen Dackelaugen: Zwischen 11 und 13 Uhr wird es am 24. März 2024 ganz schön trubelig im Leipziger Rosental.

Anlässlich des ersten "Bark Dates" in der Messestadt werden dort zwischen 15 und 30 Hunde aus dem Tierschutz vorgestellt und können von potenziellen neuen Herrchen und Frauchen kennengelernt werden. Für das Treffen ist keine Anmeldung nötig; jeder, der gerade auf der Suche nach Familienzuwachs auf vier Pfoten ist, kann einfach vorbeikommen.

"Die Initiativen, Vereine und Pflegestellen wählen natürlich Schützlinge aus, die mit so einer Situation umgehen können. Das Wohl der Tiere steht bei uns ganz vorne und auf der weitläufigen Wiese können sich die einzelnen Parteien gut verteilen", berichtete "Bark Date"-Erfinderin Lisa Williamson.

Leipzig: Dresdner "Bürgerbühne"-Mitbegründerin ab 2025 Intendantin in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Dresdner "Bürgerbühne"-Mitbegründerin ab 2025 Intendantin in Leipzig

Alle teilnehmenden Hunde sind mit einem roten Halstuch mit der Aufschrift "Adopt me" gekennzeichnet - unter anderem wird das Tierheim Leipzig, das Tierheim in Oelzschau und die Initiative "Hearts 4 Paws" mit Tieren vor Ort sein.

"Adopt me" steht auf dem roten Halstuch der Hunde.
"Adopt me" steht auf dem roten Halstuch der Hunde.  © PR/Christiane Münchhausen

Circa Hälfte aller "Bark Date"-Hunde bereits vermittelt

Vorsichtiges Kennenlernen: Das Wohl der Hunde steht beim "Bark Date" an vorderster Stelle.
Vorsichtiges Kennenlernen: Das Wohl der Hunde steht beim "Bark Date" an vorderster Stelle.  © PR/Fotos-von-Lisa.de

Das Konzept für das Blind Date mit Hund entwarf die studierte Tierärztin, nachdem sie selber einen Tierschutzhund als Pflegestelle betreut hatte.

"Viele Hunde aus dem Tierschutz gehen in der Masse aus Online-Inseraten schlichtweg unter. Ich wollte meinem Pflegehund die Möglichkeit geben, von vielen Menschen in der Region live gesehen zu werden, damit sich die Chance auf das perfekte neue Zuhause erhöht", so Williamson.

Mit "Bark Date" will sie auch Vorurteile gegenüber Tierschutzhunden abbauen. "Es gibt so unglaublich viele Hunde ohne Zuhause und auch im Tierschutz ist für jeden etwas dabei: Kurzes Fell, langes Fell, bestimmte Rassen, bestimmte Charaktere", bricht die 32-Jährige eine Lanze für ihre Schützlinge.

Leipzig: Leipziger Techno-Club wird 10 Jahre alt und lässt es krachen
Leipzig Kultur & Leute Leipziger Techno-Club wird 10 Jahre alt und lässt es krachen

Die Erfolgsquote von "Bark Date" ist hoch: Bei den bisherigen Treffen seit Dezember 2023 wurden in Köln und Berlin mehr als die Hälfte aller vorgestellten Hunde vermittelt. Damit bei den Dates alles glattläuft, ist jeweils ein Organisations-Team aus Ehrenamtlichen vor Ort. Sollte es zu einem Adoptions-Interesse kommen, werden die weiteren Vorgänge dahingehend über die Vereine und Initiativen selbst abgewickelt.

Wer sich vorstellen kann, die "Bark Dates" in Leipzig zu unterstützen, kann gerne eine Mail an info@barkdate.com schicken. Auch Spenden für das Projekt sind immer gerne gesehen - aber vor allem glückliche neue Mensch-Hund-Gespanne, die nach dem kommenden Sonntag bald ein gemeinsames neues Leben beginnen.

Alle Informationen zum Projekt, Ablauf sowie die neusten Termine findet Ihr auf der Website www.barkdate.com sowie bei Instagram.

Titelfoto: Bildmontage: PR/Christiane Münchhausen, PR/Fotos-von-Lisa.de

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: