"Feministischer Kampftag": Das ist am 8. März in Leipzig geboten

Leipzig - Am kommenden Freitag ist Internationaler Frauentag. In Leipzig wird dieser zum Anlass genommen, um für eine Welt ohne Unterdrückung, Sexismus und Gewalt gegen Frauen zu protestieren - in der TAG24-Übersicht seht Ihr, wo Ihr an Demos oder Solidaritäts-Veranstaltungen teilnehmen könnt.

Im vergangenen Jahr gingen zahlreiche Leipziger und Leipzigerinnen anlässlich des 8. März auf die Straßen.
Im vergangenen Jahr gingen zahlreiche Leipziger und Leipzigerinnen anlässlich des 8. März auf die Straßen.  © livereport Leipzig

Am Freitag rufen um 15 Uhr verschiedene Akteure wie das Aktionsbündnis "Leipzig nimmt Platz" und die Gewerkschaft Verdi unter dem Motto "I can buy myself flowers" zur Demo am Connewitzer Kreuz auf.

"Blumen können wir uns selbst kaufen. Wir wollen solidarische und feministische Solidarität und Selbstbestimmung!", so das Credo, das unter anderem ein Zeichen gegen patriarchale Gewalt, die unfaire Verteilung der Care-Arbeit und Altersarmut unter FLINTA (Frauen, Lesben, Inter, Nicht-binäre, Trans und Agender Personen) setzen möchte.

Zwischen 15 und 19 Uhr gibt es außerdem eine Kundgebung mit dem Motto "Für einen emanzipatorischen 8. März" gegen Femizide, Faschismus und Krieg in der Kolonnadenstraße.

Leipzig: Cro, was war das denn? Darum war der Tourauftakt in Leipzig eher mittelmäßig
Leipzig Kultur & Leute Cro, was war das denn? Darum war der Tourauftakt in Leipzig eher mittelmäßig

Wer sich am Nachmittag und Abend weiterhin mit den Lebensrealitäten der Frauen verschiedener gesellschaftlicher Schichten beschäftigen möchte, kann sich um 17 Uhr den Vortrag "Frauenarbeit, Bilder, Vorbilder" im Museum der bildenden Künste anhören.

Dort sprechen unter anderem Anja Hähle-Posselt, die Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Karla Georgi-Kruggel, die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende im Kraftwerk Lippendorf (Lausitz), über ihre Herausforderungen in der Arbeitswelt.

Mehr Infos zu Events am 8. März findet Ihr auf der Website der Stadt Leipzig.

Titelfoto: livereport Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: