"Great, Britain!": Alle Infos zum diesjährigen Leipziger Opernball

Leipzig - Am 8. November öffnet der Leipziger Opernball zum bereits 29. Mal seine Türen.

Der Ticketverkauf für den diesjährigen Opernball hat bereits begonnen.
Der Ticketverkauf für den diesjährigen Opernball hat bereits begonnen.  © Tobias Koch

Anders als in den Vorjahren wird der Opernball 2024 an einem Freitag stattfinden. Das Motto lautet diesmal "Great, Britain!", womit Leipzigs Partnerstadt Birmingham hervorgehoben und gefeiert werden soll.

Die rund 2000 Gäste dürfen sich diesmal also auf Essen, Kunst und Kultur aus Großbritannien freuen. Sowohl der Festsaal mit dem Gewandhausorchester als auch die sechs weiteren Bühnen im Flanierbereich werden entsprechend geschmückt.

Neben dem Tanzspaß soll es aber auch um die Förderung der Stiftung "Leipzig hilft Kindern" gehen, wofür eine Tombola organisiert wird. Im vergangenen Jahr konnten so insgesamt 125.000 Euro gesammelt werden.

Leipzig: Expertin klärt auf: So gefährlich kann Grillen für Kinder werden
Leipzig Kultur & Leute Expertin klärt auf: So gefährlich kann Grillen für Kinder werden

Die Leipziger Stadtverwaltung will Anfang April gemeinsam mit Vertretung der Oper nach Birmingham reisen, um sich dort nach eigenen Angaben "Inspirationen" für den anstehenden Ball zu holen.

Auf der Website des Opernballs könnt Ihr Flanierkarten (245 Euro) und Tischkarten (675 Euro) kaufen.

Titelfoto: Tobias Koch

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: