maiLab zu Gast auf der Buchmesse: So will sie Kindern Wissenschaft beibringen

Leipzig - Wissenschaft könne so einfach erklärt werden, dass sie auch ein Biber versteht, sagen die Moderatorinnen Mai Thi Nguyen-Kim (36) und Marie Meimberg (40). So entstehe auch ein emotionaler Zugang dazu.

Zusammen mit Marie Meimberg (40, links) hat Mai Thi Nguyen-Kim (36) die Kinderbuchreihe "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage" veröffentlicht. Am Sonntag waren beide zu Gast auf der Leipziger Buchmesse.
Zusammen mit Marie Meimberg (40, links) hat Mai Thi Nguyen-Kim (36) die Kinderbuchreihe "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage" veröffentlicht. Am Sonntag waren beide zu Gast auf der Leipziger Buchmesse.  © Jan Woitas/dpa

Um wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Auswirkungen besser verstehen zu können, wollen die Moderatorinnen Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg Natur- und Geisteswissenschaften zusammenbringen.

"Wir bringen zusammen, was zusammengehört", sagte Nguyen-Kim am Sonntag auf der Leipziger Buchmesse. Sie leide schon lange darunter, dass "Naturwissenschaften Freak-Wissenschaften sind".

Gemeinsam haben die Frauen die Kinderbuchreihe "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage" veröffentlicht.

Leipzig: Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer
Leipzig Kultur & Leute Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer

Auf die Idee für die Reihe seien die Freundinnen während langer Gespräche miteinander über wissenschaftliche Themen gekommen, sagte Meimberg, die ihrer Erzählung nach nicht viel über die naturwissenschaftlichen Themen weiß, mit denen sich ihre Freundin regelmäßig auseinandersetzt.

"Dann erklärt sie es mir so lange, bis ich weiß, jetzt kann ich es auch einem Biber erklären - oder einem Kind", so Meimberg.

Mai Thi Nguyen-Kim: Kinder sollten auch schwere Themen zugetraut werden

Nguyen-Kim zufolge könnten Kinder schwere Themen einfacher verstehen, wenn man sie ernst nehmen und ihnen diese auch zutrauen würde.
Nguyen-Kim zufolge könnten Kinder schwere Themen einfacher verstehen, wenn man sie ernst nehmen und ihnen diese auch zutrauen würde.  © Jan Woitas/dpa

Ziel der Bücher sei es, auch einen emotionalen Zugang zu Themen wie Klimawandel zu schaffen. "Wir wollen, dass Wissen nicht nur Information ist, sondern dass Wissen auch berührt", sagte Meimberg.

Wenn Kinder ernst genommen und ihnen auch schwere Themen - auch etwa Trauer und Sterben - zugetraut würden, könnten diese die Themen einfacher verstehen, sagte Nguyen-Kim. "Wenn man Kinder nicht mit einer kurzen Antwort abwimmelt, dann verknüpfen sie die Zusammenhänge von selbst." Gleichzeitig wolle das Autorenteam mit dem Erklären von Schwierigem auch Hoffnung machen. "Ich glaube an Menschen und daran, dass wir das Schaffen. Das wollen wir vermitteln", sagte die Chemikerin.

Nguyen-Kim, die mit bürgerlichem Namen Mai-Thi Leiendecker heißt, ist unter anderem durch ihren YouTube-Kanal "maiLab" bekannt geworden. Die Autorin ist auch Mitglied im Senat der Max-Planck-Gesellschaft.

Leipzig: Connewitz-Tour, Denkmal-Chor und Marathon: Das erlebt Ihr am Sonntag in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Connewitz-Tour, Denkmal-Chor und Marathon: Das erlebt Ihr am Sonntag in Leipzig

Meimberg hat in der Vergangenheit Musik und Filme produziert, auch sie hat einen YouTube-Kanal, der nach ihr benannt ist. Dort setzte sie sich mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Themen auseinander. Als Kolumnistin wurde sie mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: