Zu Fuß von Leipzig nach Singapur: Sachse stellt sich außergewöhnlicher Reise

Leipzig - Acht Länder, Hunderte Kilometer und verschiedenste Bekanntschaften: Schon fast ein halbes Jahr lang bestreitet Robert Friedrich (34) seinen Weg nach Singapur. Das Besondere dabei: Er geht zu Fuß.

Auf seinem Weg durfte Robert Friedrich (34) schon viele Bekanntschaften machen, unter anderem mit einer kleinen Katze, die er vom Straßenrand rettete.
Auf seinem Weg durfte Robert Friedrich (34) schon viele Bekanntschaften machen, unter anderem mit einer kleinen Katze, die er vom Straßenrand rettete.  © Bildmontage: Instagram/"der_mann_mit_dem_bart"

"Ich bin der Mann mit dem Bart und erreiche heute endlich Istanbul", heißt es in einem seiner neuesten Videos auf Instagram. Seit 164 Tagen ist Robert Friedrich nun schon zu Fuß auf dem Weg nach Singapur. Insgesamt zwei Jahre soll es dauern, bis er sein Ziel erreicht hat.

Nachdem ihn die ersten Tage nach seinem Start am 1. März zunächst über bekanntere Gebiete wie Colditz, Geringswalde und Mittweida führten, knackte er bereits an Tag 6 die ersten 100 Kilometer.

Ausgestattet mit Birkenstocks und seinem Hikingtrailer namens Kunigunde überstand er in den letzten Monaten Rückschläge wie Erkältungen und Achillessehnenreizungen. Er überwand Einreiseschwierigkeiten, genoss Sightseeing beispielsweise in Prag und Bratislava und rettete kleine Babykatzen vom Straßenrand.

Leipzig: Nach Jahrzehnten der Ausrottung: Wildtier kämpft sich zurück in deutsche Wälder
Leipzig Kultur & Leute Nach Jahrzehnten der Ausrottung: Wildtier kämpft sich zurück in deutsche Wälder
Leipzig: Eurhythmics in Leipzig: Dave Stewart und Vanessa Amorosi rocken die Parkbühne
Leipzig Kultur & Leute Eurhythmics in Leipzig: Dave Stewart und Vanessa Amorosi rocken die Parkbühne

"Da gabs wirklich Leute, die in Woche 1 geschrieben haben, nächste Woche Dienstag ist er wieder Zuhause und schau, wo ich bin", staunte der 34-Jährige.

Warum tut sich Robert Friedrich so etwas an?

Insgesamt zwei Jahre wird Robert zu Fuß nach Singapur unterwegs sein. Mit der Türkei erreichte er zuletzt das achte Land seiner Route.
Insgesamt zwei Jahre wird Robert zu Fuß nach Singapur unterwegs sein. Mit der Türkei erreichte er zuletzt das achte Land seiner Route.  © Bildmontage: Instagram/"der_mann_mit_dem_bart"

Nach einem Monat legte Robert bereits mehr als 500 Kilometer zurück.

"Bei dem Anblick ist mir gerade bewusst geworden, dass ich jetzt bis Vietnam nur noch in Länder komme, in denen ich noch nie war", freute er sich an Tag 40 kurz vor Bratislava. "Das ist gerade ein ziemlich krasses Gefühl im Sinne von, diese Reise nimmt jetzt nochmal anders Fahrt auf."

Doch wie kam der Wahl-Leipziger überhaupt auf diese verrückte Idee? "Es gab verschiedene Veränderungen in meinem Leben. Ich bin letztes Jahr im Juni aus dem Job ausgeschieden und dann war die Frage, was machst du jetzt? Du hast ein bisschen Geld gespart, keine Frau, keine Kinder und da hab ich gedacht, 'Reisen machst du eigentlich gern, gehst gern spazieren. Dann laufen wir halt ein paar neue Schuhe ein'", verriet er dem MDR.

Leipzig: Drei Jahre nach Auftritt bei "Goldener Henne": Leipziger Opernball präsentiert Star-Act
Leipzig Kultur & Leute Drei Jahre nach Auftritt bei "Goldener Henne": Leipziger Opernball präsentiert Star-Act
Leipzig: Nach Schließung und Abriss: Leipzigs Kult-Club Distillery ist zurück
Leipzig Kultur & Leute Nach Schließung und Abriss: Leipzigs Kult-Club Distillery ist zurück

Das wichtigste dabei sei, sein Vorhaben in Etappen zu betrachten. "Dieser Gedanke an jetzt noch zwei Jahre, der würde mich, glaube ich jeden Tag total brechen und deshalb geht's von Etappe zu Etappe."

An Tag 148 erreichte Robert nach Tschechien, Österreich, der Slowakei, Ungarn, Serbien, Bulgarien und Griechenland mit der Türkei das achte Land auf seiner Route.

Falls Ihr Robert auf seiner Reise begleiten wollt, schaut auf seinem Instagram-Account "der_mann_mit_dem_bart" vorbei.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/"der_mann_mit_dem_bart"

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: