Weniger Besucher: Sind Leipzigs Gewandhaus, Museen und Co. zu teuer?

Leipzig - Seit der Corona-Pandemie verzeichnen Leipzigs Museen und andere Kulturstätten einen Rückgang bei den Besucherzahlen. Eine Umfrage sollte nun Antworten darauf liefern, warum Besucher Gewandhaus, Museen und Co. häufiger meiden. Ein Punkt, der dabei ins Auge fällt: das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie andere Kulturstätten in Leipzig verzeichnet auch das Gewandhaus seit der Corona-Pandemie einen Rückgang bei den Besucherzahlen. Mit einer Umfrage wollte die Stadt die Gründe dafür herausfinden.
Wie andere Kulturstätten in Leipzig verzeichnet auch das Gewandhaus seit der Corona-Pandemie einen Rückgang bei den Besucherzahlen. Mit einer Umfrage wollte die Stadt die Gründe dafür herausfinden.  © Hendrik Schmidt/dpa

So monierte ein Drittel der Befragten (33 Prozent) ein für sie nicht erschwingliches Preis-Leistungs-Verhältnis, wie die Stadtverwaltung in ihrem Ergebnisbericht "Kulturpartizipation Leipzig" mitteilte.

Etwa genau so viele Teilnehmer (32 Prozent) stimmten der Aussage zu, dass Leipzigs Kulturangebote nicht alle Bürger erreichen würden. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) gaben an, sich in traditionellen Kultureinrichtungen fehl am Platz zu fühlen.

Die Umfrage führte die Info GmbH Markt- und Meinungsforschung im Auftrag der Stadt durch. 1000 Leute wurden für sie befragt. Das Ziel: Ein besseres Verständnis dafür erlangen, warum potenzielle Besucher Leipzigs Kulturangebote nach den Einschnitten der Corona-Pandemie nicht (mehr) nutzen und welche Hemmnisse abgebaut werden können, um das Angebot breiter zugänglich zu machen.

Leipzig: Einziger Sachse: Sprachgenie Nour (14) erreicht Bundes-Finale
Leipzig Kultur & Leute Einziger Sachse: Sprachgenie Nour (14) erreicht Bundes-Finale

Und auch darauf antworteten die Teilnehmer. Die häufigste Antwort mit 62 Prozent: erschwingliche Angebote. Mehr als ein Drittel der Teilnehmer (37 Prozent) empfahl zudem einen unkomplizierten Ticketverkauf, möglichst sowohl auf analogem als auch digitalem Weg, und mehr Flexibilität im Falle einer nötigen Umbuchung oder Stornierung.

Wie sich die Kulturstätten anpassen

Die Dauerausstellungen in Leipzigs Museen, wie dem Grassi, sind seit Anfang 2024 kostenlos.
Die Dauerausstellungen in Leipzigs Museen, wie dem Grassi, sind seit Anfang 2024 kostenlos.  © Jan Woitas/dpa

Die Umfrage ergab aber auch, dass sich Leipzigs Kulturangebot nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut. 85 Prozent der Teilnehmer gaben an, zufrieden oder gar sehr zufrieden mit ihm zu sein. Für 59 Prozent sind die kulturellen Möglichkeiten ein wichtiger Grund, in der Stadt zu leben. 73 Prozent erachten diese als wichtig für den sozialen Zusammenhalt.

Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) sieht keine Veränderung der eigenen Nutzung der Kulturangebote im Vergleich zu der Zeit vor der Corona-Pandemie. 34 Prozent gaben an, Kulturangebote nun (viel) seltener zu nutzen.

Und tatsächlich würden sich Leipzigs Kulturstätten bereits an das neue Besucherverhalten anpassen. So sind die Dauerausstellungen der Messestadt-Museen seit Anfang 2024 kostenlos, was zu einem Besucheranstieg von 20 Prozent im Vorjahr geführt habe.

Leipzig: Open Air, Brauerei und Trinkspiele en masse: Das bietet der Männertag in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Open Air, Brauerei und Trinkspiele en masse: Das bietet der Männertag in Leipzig

Das Gewandhaus biete zahlreiche Formate wie Schul- und Zwergenkonzerte, Probenbesuche oder Demenzkonzerte an, die für alle Altersgruppen zugänglich und meist kostenfrei sind.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: