Wie krieg ich Gehirn aus dem Autositz? So war die Show von Tatortreiniger Marcell Engel in Leipzig

Leipzig - Tatortreiniger reinigen und desinfizieren Orte, an denen Menschen zu Tode gekommen sind. In manchen Fällen halten sie auch Vorträge und bringen ihren Fans die teils grausigen bis skurrilen Erfahrungen mit auf die Bühne - TAG24 hat die Live-Show "Tatort Leben" von Tatortreiniger Marcell Engel (50) in Leipzig besucht.

Faulleichen, Kotze und Kot: Nach 30 Jahren Berufserfahrung ist Marcell Engel (50) hartgesotten.
Faulleichen, Kotze und Kot: Nach 30 Jahren Berufserfahrung ist Marcell Engel (50) hartgesotten.  © PR/ Akut SOS Clean

In seinen 30 Berufsjahren hat der Tatortreiniger aus Bad Soden bereits über 15.000 Tatorte gereinigt und beglückte am Montagabend seine Fans im Leipziger Central Kabarett mit einigen Anekdoten aus dieser Zeit.

Ganz nahbar berichtete Marcell Engel so über seinen ersten "Tatort": ein Luxus-Auto, in dessen Inneren sich ein Geschäftsmann in den Kopf schoss und wo erst Omas Haushaltstipps zur porentiefen Reinigung von Gehirnmasse und Blut aus dem Polster verhalfen.

Es folgen Berichte über ein "Kotz-Armageddon" und wortwörtliche "Scheiß-Aufträge", tatsächliche Mord-Tatorte oder Berichte über sogenannte "Faulleichen": Menschen, die tage- bis monatelang tot in ihrer Wohnung liegen, bis deren Wohnungstür aufgebrochen wird, weil es dann doch im Hausflur gemüffelt hat.

Leipzig: Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer
Leipzig Kultur & Leute Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer

Untermalt werden Engels Erzählungen von plakativen Bildern und Videos von teils tatsächlichen Tatorten. Hartgesottene Horror- und Gore-Fans müssen sich hier aber mit eher diskreteren Aufnahmen und einigen Symbolbildern zufriedengeben.

Seinen Fans möchte der Tatortreiniger die Endlichkeit des Lebens bewusst machen.
Seinen Fans möchte der Tatortreiniger die Endlichkeit des Lebens bewusst machen.  © PR/Akut SOS Clean

Tränen im Publikum: Tatortreiniger hat wichtige Message

Marcell Engel und sein Team bei einer Tatortreinigung. Mittlerweile bildet der Experte auch Tatortreiniger-Nachwuchs aus.
Marcell Engel und sein Team bei einer Tatortreinigung. Mittlerweile bildet der Experte auch Tatortreiniger-Nachwuchs aus.  © PR/Veronica Banovsky

Hinter den meisten von Engels Geschichten steckt eine tiefere Message: etwa der Appell, auf seine Mitmenschen - sei es die Oma, der vernachlässigte Freund oder der alleinstehende Nachbar - achtzugeben. Das Leben zu genießen und so zu gestalten, wie man es sich wünscht, vor allem in Hinblick auf dessen Endlichkeit.

Was Engel seinen Zuschauern mitgeben möchte, trifft und kommt an. Das bestätigen einige versteckte Schnief-Geräusche aus dem Publikum. Die von Pathos strotzende Hintergrundmusik wäre da gar nicht mehr nötig.

Für wen ist diese Show? Wer sich einfach nur beim expliziten Anblick von menschlichen Überresten und beim Hören der grausigsten Verbrechen gruseln möchte, der zieht womöglich leicht unbefriedigt von dannen und ist in der Splatter-Vorführungen im 3D-Kino besser aufgehoben.

Leipzig: Dresdner "Bürgerbühne"-Mitbegründerin ab 2025 Intendantin in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Dresdner "Bürgerbühne"-Mitbegründerin ab 2025 Intendantin in Leipzig

Wer offen ist, sich mit den feinen Nuancen vor und nach dem Ende eines Menschenlebens zu beschäftigen, die Bereitschaft zur Selbstreflexion mitbringt und dabei auch plakative Metaphern nicht scheut, wird die Show des Tatortreinigers mit einem überraschend lebensbejahenden und optimistischen Lebensgefühl verlassen.

Die Live-Show in Leipzig war das Ende der "Tatort Leben"-Tour. Im Herbst soll es aber schon weitergehen und auch auf anderen Kanälen stehen einige Projekte des 50-Jährigen in den Startlöchern. Mehr Infos über Marcell Engel, seine Shows und seinen Podcast findet Ihr >>>hier.

Titelfoto: PR/ Akut SOS Clean

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: