"Antifa in die Offensive": Demonstrationen in Connewitz, Polizei schreitet ein

Leipzig - Großeinsatz für die Polizei: Am Samstag haben im Leipziger Süden mehrere Demonstrationen stattgefunden. Zwar blieb es weitgehend friedlich, trotzdem wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Unter dem Motto "Antifa in die Offensive" zogen Demonstranten am Samstagabend durch den Leipziger Süden.
Unter dem Motto "Antifa in die Offensive" zogen Demonstranten am Samstagabend durch den Leipziger Süden.  © Silvio Bürger

Einer Mitteilung der Polizei zufolge begann eine Versammlung unter dem Motto "Antifa in die Offensive" gegen 18.15 Uhr am Herderpark in Connewitz.

Demnach habe sich ein Aufzug von rund 250 Personen nach einem Redebeitrag auf der Wolfgang-Heinze-Straße in Richtung Johannes-R.-Becher-Straße in Bewegung gesetzt.

Währenddessen sei es zum Einsatz von Pyrotechnik gekommen - außerdem sollen sich einige Demo-Teilnehmer vermummt haben, weshalb der Aufzug gegen 19.30 Uhr gestoppt worden sei.

Leipzig Connewitz: Silvester in Leipzig: Ordnungsamt und Polizei bereiten sich auf Großeinsätze vor
Leipzig-Connewitz Silvester in Leipzig: Ordnungsamt und Polizei bereiten sich auf Großeinsätze vor

"Während die Vermummungen abgelegt wurden, wurde ein Gegenstand in Richtung von Polizeibeamten geworfen", so ein Polizeisprecher weiter. Verletzt wurde jedoch niemand.

Die Versammlung wurde nach einer Abschlusskundgebung gegen 20.10 Uhr beendet.

Auch Pyrotechnik wurde während des Aufzugs gezündet. Die Polizei begleitete die Demonstration.
Auch Pyrotechnik wurde während des Aufzugs gezündet. Die Polizei begleitete die Demonstration.  © livereport Leipzig

Eine spontan angezeigte und genehmigte Demonstration mit etwa 150 Teilnehmern zurück zur Herderstraße startete gegen 20.30 Uhr unter dem Motto "Gegen Einschränkung der Versammlungsfreiheit" und konnte wenige Minuten später am Ziel beendet werden.

Die Polizei hat mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig-Connewitz: