Leipzig - Rund um das Festival "Fête de la musique" in Connewitz ist die Situation am Sonntagabend eskaliert.
Nach Angaben der Polizei versammelten sich rund 100 Menschen auf der Wolfgang-Heinze-Straße und Basedowstraße, wo sie aus verschiedenen Gegenständen Barrikaden errichteten.
Es bildete sich eine Gruppe aus circa 30 Personen, die diese schließlich in Brand setzten.
Aber damit nicht genug: Anschließend machte sich die Gruppierung auf den Weg zum benachbarten Connewitzer Polizeiposten in der Biedermannstraße, um dort zu randalieren.
Unter anderem wurden Steine gegen die Fassade geworfen. Dabei wurde nicht nur die Behörde, sondern auch eine anliegende Praxis sowie ein geparkter Transporter beschädigt. Danach flüchteten die Täter.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs aufgenommen.
Erstmeldung um 10.40 Uhr ; Update um 11.26 Uhr