Razzia in Leipzig: Polizei durchsucht am frühen Morgen Wohnhaus in Connewitz

Leipzig - Polizeieinsatz im Süden von Leipzig: Im Stadtteil Connewitz finden seit den Morgenstunden Durchsuchungsmaßnahmen statt.

Am frühen Donnerstagmorgen rückte in Connewitz das LKA an.
Am frühen Donnerstagmorgen rückte in Connewitz das LKA an.  © Silvio Bürger

Seit etwa 6 Uhr am frühen Donnerstagmorgen finden die von der Leipziger Staatsanwaltschaft angeordneten Durchsuchungen in einem Mehrfamilienhaus in der Brandstraße statt, bestätigte Tom Bernhardt vom LKA Sachsen gegenüber TAG24. Auch eine Wohnung in der Leopoldstraße wurde von den Beamten unter die Lupe genommen.

Laut Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz richtet sich ein Durchsuchungsbeschluss- und Beschlagnahmebeschluss gegen einen in dem Haus in der Brandstraße wohnenden Beschuldigten.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sollen die Aktionen einen Bezug zur linken Szene haben. Demnach gehe es um Ermittlungen wegen schweren Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Leipzig Connewitz: Silvester in Leipzig: Ordnungsamt und Polizei bereiten sich auf Großeinsätze vor
Leipzig-Connewitz Silvester in Leipzig: Ordnungsamt und Polizei bereiten sich auf Großeinsätze vor

Schulz gab gegenüber TAG24 an, dass die Maßnahmen nicht in Zusammenhang mit dem im selben Gebäude ansässigen Netzwerk Linxxnet oder der mutmaßlichen Linksextremistin Lina E. (27) stehen.

Weitere Details zum Beschuldigten und zu den Hintergründen nannte er jedoch nicht.

Laut Deutscher Presse-Agentur hatte die Aktion einen Bezug zur linken Szene.
Laut Deutscher Presse-Agentur hatte die Aktion einen Bezug zur linken Szene.  © Silvio Bürger

Originalmeldung von 9.28 Uhr; aktualisiert um 18.40 Uhr

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig-Connewitz: