Silvester in Leipzig: Ordnungsamt und Polizei bereiten sich auf Großeinsätze vor

Leipzig - Die Vorbereitungen des Leipziger Ordnungsamtes und der Polizei für die Silvesternacht laufen auf Hochtouren.

Am Connewitzer Kreuz kracht es an Silvester gerne mal. (Archivbild)
Am Connewitzer Kreuz kracht es an Silvester gerne mal. (Archivbild)  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Wie auch in den vergangenen Jahren steht vor allem der Bereich rund ums Connewitzer Kreuz im Fokus der Behörde, wo es an Silvester immer wieder zu Randalen und chaotischen Zuständen kommt.

Zur Sicherung des Areals werden am 31. Dezember deshalb ab 21 Uhr die Zufahrtsstraßen gesperrt. Das betrifft die Kochstraße, Selneckerstraße, Scheffelstraße, Wolfgang-Heinze-Straße, Bornaische Straße sowie die Karl-Liebknecht-Straße.

In den frühen Morgenstunden des 1. Januars sollen die Sperrungen dann wieder aufgehoben werden.

Leipzig Connewitz: Eskalation in Leipzig: Barrikaden entzündet, REWE-Dach besetzt und Polizeiwache angegriffen
Leipzig-Connewitz Eskalation in Leipzig: Barrikaden entzündet, REWE-Dach besetzt und Polizeiwache angegriffen

Auch auf Reisende des ÖPNV kommen in der Silvesternacht Veränderungen zu: So werden die Straßenbahnen rund ums Connewitzer Kreuz zwischen 22.30 und 4 Uhr nach einem Sonder-Fahrplan verkehren.

In diesem Zusammenhang weist das Ordnungsamt darauf hin, die Ersatzhaltestellen unbedingt von Fahrzeugen freizuhalten.

Polizei und Ordnungsamt mit mehreren Einsatzschwerpunkten

Nach Angaben von Polizeisprecher Olaf Hoppe liegt das Augenmerk der Behörden außerdem auf dem Zentrum sowie dem Osten rund um die Eisenbahnstraße. Auch dort feiern an Silvester erfahrungsgemäß viele Menschen auf der Straße.

Die Polizeidirektion hat außerdem vor, erhöhte Präsenz in Borna im Landkreis Leipzig zu zeigen. Im vergangenen Jahr hatten Feierwütige dort mit Pyrotechnik auf Polizisten gezielt.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig-Connewitz: