Blutige Attacke auf der Eisenbahnstraße: Polizei fasst Täter, 24-Jähriger im Krankenhaus

Leipzig - Am Samstagabend musste die Polizei wegen einer blutigen Auseinandersetzung auf die Eisenbahnstraße anrücken.

Nach der Auseinandersetzung in der Eisenbahnstraße zog die Polizei für eine Festnahme in die Riesaer Straße weiter.
Nach der Auseinandersetzung in der Eisenbahnstraße zog die Polizei für eine Festnahme in die Riesaer Straße weiter.  © Silvio Bürger

Die Leipziger Polizeisprecherin Sandra Freitag bestätigte den Einsatz auf TAG24-Anfrage. Bei dem Streit wurde demnach ein Mann verletzt.

Zur Art und Schwere der Verletzung konnte sie bisher noch keine Angaben machen. Nach TAG24-Informationen soll bei der Tat ein Messer zum Einsatz gekommen sein.

Nach der Auseinandersetzung soll in der Riesaer Straße die vorläufige Festnahme eines Verdächtigen erfolgt sein.

Die Polizei musste am Samstag zuerst in die Eisenbahnstraße, dann in die Riesaer Straße ausrücken.
Die Polizei musste am Samstag zuerst in die Eisenbahnstraße, dann in die Riesaer Straße ausrücken.  © Silvio Bürger

Die Eisenbahnstraße gilt als Kriminalitäts-Schwerpunkt in Leipzig. Zuletzt stoppte sogar DPD in dem Gebiet seine Haustür-Lieferung. Der Grund: Die Paketboten seien dort mit zu vielen bedrohlichen Situationen konfrontiert gewesen.

UPDATE, 18.03 Uhr: Polizei fasst Täter, 24-Jähriger im Krankenhaus

Die Polizei hat weitere Informationen zur Attacke auf der Eisenbahnstraße am Samstagabend herausgegeben. Demnach sollen ein 24-Jähriger und eine 17-Jährige auf offener Straße von zwei Tunesiern (18, 27) angegriffen worden sein.

Das Duo soll plötzlich mit einem VW Touran neben dem Pärchen gehalten haben. Nachdem sie ausgestiegen waren, ging der 18-Jährige mit Pfefferspray auf die Jugendliche los, während der 27-Jährige mehrfach auf den 24-Jährigen einstach. Erst als Zeugen hinzukamen, flüchteten die Angreifer mit ihrem VW.

Der 24-Jährige erlitt bei der Attacke Verletzungen im Rumpf und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die beiden Tatverdächtigen konnten kurz darauf auf der Riesaer Straße gestellt und verhaftet werden. Nach am Sonntag wurden sie einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ. Der 18-Jährige wurde in eine Jugendstrafvollzugsanstalt und der 27-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags laufen.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Eisenbahnstraße Leipzig: