Nur noch 30 km/h: Eisenbahnstraße bekommt Tempolimit

Leipzig - Runter vom Gas in der Leipziger Eisenbahnstraße: Pünktlich zum Jahreswechsel werden Teile der berüchtigten Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs zur Tempo-30-Zone.

Ein Techniker bringt ein Tempo-30-Schild an.
Ein Techniker bringt ein Tempo-30-Schild an.  © Silvio Bürger

Am Mittwoch waren Techniker vor Ort im Leipziger Osten und brachten eine entsprechende Beschilderung an.

Hintergrund des Tempolimits ist ein Beschluss des Stadtrats über den aktualisierten Lärmaktionsplan der Stadt von 2013.

Dieser sieht unter anderem die Einrichtung neuer Tempo-30-Begrenzungen im Bereich sogenannter Lärmbrennpunkte vor, also jenen Straßenabschnitten, an denen Leipziger Einwohner besonders von Lärm betroffen sind.

Schüsse und Attacke auf Transporter: Einsätze entlang der Eisenbahnstraße
Eisenbahnstraße Leipzig Schüsse und Attacke auf Transporter: Einsätze entlang der Eisenbahnstraße

Einer Bürgerumfrage nach hatten sich knapp 40.000 Bürgerinnen und Bürger Leipzigs über Lärmbelästigung in ihrem Wohnbereich beschwert.

Teile der Eisenbahnstraße sind nun mit einem Tempolimit versehen.
Teile der Eisenbahnstraße sind nun mit einem Tempolimit versehen.  © Silvio Bürger

Neben der Eisenbahnstraße sind bis 2024 auch noch einige weitere Straßen fällig, darunter Teile der Prager Straße, der Georg-Schumann-Straße oder der Lützner Straße.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Eisenbahnstraße Leipzig: