Riesenliste! Hier will Leipzig Tempo 30 anordnen

Leipzig - Knapp 40.000 Bürgerinnen und Bürger sind in Leipzig ganztägig Lärm ausgesetzt, dessen Lautstärke bei Dauerbelastung mit gesundheitlichen Risiken für die Betroffenen einhergeht.

"Tempo runter!", könnte es bald an weit mehr Stellen in Leipzig heißen. Die Stadtverwaltung will im Kampf gegen Lärmbelästigung neue Tempo-30-Begrenzungen anordnen.
"Tempo runter!", könnte es bald an weit mehr Stellen in Leipzig heißen. Die Stadtverwaltung will im Kampf gegen Lärmbelästigung neue Tempo-30-Begrenzungen anordnen.  © Sven Gleisberg

Um der Lärmbelästigung entgegenzuwirken, setzt die Messestadt schon seit 2008 auf eine sogenannte Lärmaktionsplanung, die 2013 erstmals in einem Lärmaktionsplan festgehalten wurde.

Der Stadtrat hat nun eine Fortschreibung des Plans beschlossen. Diese sieht unter anderem die Einrichtung neuer Tempo-30-Begrenzungen im Bereich sogenannter Lärmbrennpunkte vor, also jenen Straßenabschnitten, an denen Leipziger Einwohner besonders von Lärm betroffen sind.

Grundlage für die Überarbeitung des Aktionsplans war eine Lärmkartierung aus dem Jahr 2017 sowie eine im Sommer 2021 erfolgte Bürgerbeteiligung.

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Leipzig,ist bei der Einrichtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen - ebenso wie andere Kommunen - an gesetzliche Vorgaben gebunden und kann darüber nicht vollkommen frei verfügen. So sind Geschwindigkeitszonen entlang von Hauptverkehrsstraßen beispielsweise nicht möglich, wie es im Aktionsplan heißt. Die Stadt kann jedoch Beschränkungen abschnittsweise anordnen, wie zum Beispiel Tempo 30 vor Schulen und Kitas.

Ziel der Stadtverwaltung ist demnach laut Aktionsplan, die Tempobegrenzungen bis Ende 2024 anzuordnen und umzusetzen.

Norden, Osten, Süden: Hier sollen Tempo 30 gelten

Unter anderem in einem Abschnitt der Eisenbahnstraße soll dann Tempo 30 gelten.
Unter anderem in einem Abschnitt der Eisenbahnstraße soll dann Tempo 30 gelten.  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Norden

  • Delitzscher Straße, von Eutritzscher Straße bis Theresienstraße
  • Georg-Schumann-Straße, von Kirschbergstraße bis Siegtvogtstraße
  • Georg-Schumann-Straße, von Eisenbahnbrücke Leipzig Möckern bis Lützowstraße
  • Georg-Schumann-Straße, von Linkelstraße bis Eisenbahnbrücke Leipzig Möckern
  • Georg-Schumann-Straße, von Lucknerstraße bis Linkelstraße
  • Georg-Schumann-Straße, von Siegtvogtstraße bis Anneberger Straße
  • Kirschbergstraße, von Bothestraße bis Laubestraße
  • Lindenthaler Straße, von Elsbethstraße bis Georg-Schumann-Straße
  • Linkelstraße, von Am Pfarrfelde bis Georg-Schumann-Straße
  • Lützowstraße/Virchowstraße, von S-Bahnhof Gohlis bis Gottschalstraße
  • Menckestraße, von Berggartenstraße bis Platner Straße
  • Möckernsche Straße, von Stockstraße bis Breitenfelder Straße
  • Nordplatz, von Kickerlingsberg bis Roscherstraße
  • Theresienstraße, von Haferkornstraße bis Magdalenenstraße

Osten

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  • Breite Straße, von Wurzner Straße bis Riebeckstraße
  • Eisenbahnstraße, von Rosa-Luxemburg-Straße bis Torgauer Straße
  • Kolmstraße, von Holzhäuser Straße bis Kommandant-Prendel-Allee
  • Oststraße, von Prager Straße bis Eisenbahnbrücke Posadowskyanlagen
  • Prager Straße, von Kregelstraße bis Eisenbahnbrücke Völkerschlachtdenkmal
  • Prager Straße, von Oststraße bis Mühlstraße
  • Riebeckstraße, von Eilenburger Straße bis Oststraße
  • Riebeckstraße, von Oststraße bis Witzgallstraße
  • Täubchenweg/Zweinaundorfer Straße, von Kippenbergstraße bis Kohlgartenweg
  • Torgauer Straße, von Wurzner Straße bis Eisenbahnstraße
  • Wurzner Straße, von Dresdner Straße bis Roßbachstraße
  • Zuckelhäuser Straße, von Holzhäuser Straße bis Sommerfelder Straße
  • Zweinaundorfer Straße, von Kohlgartenweg bis Martinstraße

Süden

  • Arthur-Hoffmann-Straße, von Paul-Gruner-Straße bis Kurt-Eisner-Straße
  • Kurt-Eisner-Straße, von Fockestraße bis Arthur-Hoffmann-Straße
  • Richard-Lehmann-Straße, von Kochstraße bis Altenburger Straße

Westen und Zentrum: Auf diesen Straßen und Abschnitten will Leipzig Tempo 30

Geplant ist, die Maßnahmen bis Ende 2024 umzusetzen.
Geplant ist, die Maßnahmen bis Ende 2024 umzusetzen.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Westen

  • Antonienstraße, von Zschochersche Straße bis Altranstädter Straße
  • Antonienstraße, von Klingerstraße bis Gießerstraße
  • Dieskaustraße, von Kurt-Kresse-Straße bis Antonienstraße
  • Erich-Zeigner-Allee, von Nonnenstraße bis Industriestraße
  • Georg-Schwarz-Straße, von Philipp-Reis-Straße bis Baumgarten-Crusius-Straße
  • Industriestraße, von Karlbrücke bis Könneritzstraße
  • Könneritzstraße, von Holbeinstraße bis Industriestraße
  • Könneritzstraße, von Industriestraße bis Stieglitzstraße
  • Könneritzstraße, von Schnorrstraße bis Oeserstraße
  • Lützner Straße, von Dürrenberger Straße bis Merseburger Straße
  • Lützner Straße, von Merseburger Straße bis Zschochersche Straße
  • Merseburger Straße, von Wielandstraße bis Lützner Straße
  • Rödelstraße, von Könneritzstraße bis Schnorrstraße
  • Schnorrstraße, von Könneritzstraße bis Rödelstraße
  • Zschochersche Straße, von Limburgerstraße bis Antonienstraße
  • Zschochersche Straße, von Karl-Heine-Straße bis Industriestraße

Zentrum

  • Käthe-Kollwitz-Straße, von Thomasiusstraße bis Dittrichring
  • Marschnerstraße, von Käthe-Kollwitz-Straße bis Ferdinand-Lassalle-Straße
  • Nürnberger Straße, von An der Verfassungslinde bis Goldschmidtstraße
  • Peterssteinweg, von Wilhelm-Leuschner-Platz bis Härtelstraße
  • Pfaffendorfer Straße, von Ernst-Pinkert-Straße bis Kickerlingsberg
  • Pfaffendorfer Straße, von Lortzingstraße bis Pfaffendorfer Brücke
  • Waldstraße, von Gustav-Adolf-Straße bis Christianstraße
  • Uferstraße, von Pfaffendorfer Straße bis Löhrstraße
  • Windmühlenstraße, von Emilienstraße bis Bayrischer Platz

Was die Maßnahmen kosten sollen, ist bei den meisten Abschnitten noch unklar. Lediglich im Fall der Riebeckstraße ist im Plan ein Kostenrahmen angegeben: 5000 bis 25.000 Euro.

Titelfoto: Montage: Sven Gleisberg + Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

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