Leipzig: Gewalttätige Auseinandersetzung im Bruno-Plache-Stadion

Leipzig - Im Bruno-Plache Stadion kam es am gestrigen Sonntag zu unsportlichen Szenen vor einem Spiel.

Die Szene spielte sich im Bruno-Plach Stadion in Probstheida ab. (Archivbild)
Die Szene spielte sich im Bruno-Plach Stadion in Probstheida ab. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Der Vorfall ereignete sich gegen 12.30 Uhr in einem Bereich des Stadions.

Ein Schiedsrichter-Gespann befand sich auf dem Weg in die Kabine, als es aus einer Gruppe von mehreren Fußballfans bedrängt und schließlich sogar körperlich angegriffen wurde. 

"Dabei erlitten ein 23-jähriger und ein 33-jähriger Unparteiischer leichte Verletzungen", so die Leipziger Polizei. 

Leipzig: Teilschließung des Fraunhofer-Zentrums in Leipzig geplant: Rund 70 Angestellte betroffen!
Leipzig Teilschließung des Fraunhofer-Zentrums in Leipzig geplant: Rund 70 Angestellte betroffen!

Die Situation beruhigte sich erst wieder, als sich die Schiedsrichter in der Kabine einschließen konnten. Daraufhin flohen die Angreifer. 

Nun hat die Kripo die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Update, 16 Uhr: Richtigstellung der Polizei 

Am Montagnachmittag korrigierte die Leipziger Polizei ihre Angaben zu dem Vorfall im Bruno-Plache-Stadion. Der Mitteilung nach hatte es sich bei den drei Angegriffenen um Schiedsrichter eines Folgespiels gehandelt, die zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung allerdings in ziviler Kleidung im Stadion unterwegs waren. 

Nach den Angaben des Vereins selbst sei es deshalb zu einer Auseinandersetzung gekommen, weil die drei Neuankömmlinge vermeintlich Fotos und Videos von einigen Fußball-Fans vor Ort gemacht hatten. Als es zu einer Rangelei zwischen Fußball-Fans und Schiedsrichtern kam, gingen Nachwuchstrainer von Lok Leipzig dazwischen. Nachdem die drei Neuankömmlinge ihre Handys vorzeigten, fanden sich darauf keinerlei Aufnahmen, wie von den Fans vermutet. 

Die Gruppierung verließ daraufhin den Ort des Geschehens. 

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: