Von wegen kalt und grau: So wird das Wetter am Wochenende in Sachsen

Leipzig - Sachsen, packt nochmal eure Sommer-Klamotten aus! Der Herbst zeigt sich auch in den kommenden Tagen von seiner besten Seite!

Lust auf ein wenig Wandern in der Sächsischen Schweiz? Mit Temperaturen über 20 Grad lädt das Wochenende definitiv dazu ein.
Lust auf ein wenig Wandern in der Sächsischen Schweiz? Mit Temperaturen über 20 Grad lädt das Wochenende definitiv dazu ein.  © leonidtit/123RF

Grund für den anhaltenden goldenen Herbst ist laut Deutschem Wetterdienst eine südwestliche Strömung, die ungewöhnlich milde Luft nach Sachsen führe. Schwache Tiefausfläufer würden dabei für einen leicht wechselhaften Wettercharakter sorgen, hieß es am Freitag.

Wirklich bemerkbar scheint sich das wechselhafte Wetter allerdings lediglich am heutigen Freitag mit dem Durchzug stärkerer Wolkenfelder zu machen. Zwischendurch bekommen wir etwas Sonnenschein ab, meist bleibe es jedoch trocken.

Ungewöhnlich bleibt es derweil bei den Temperaturen. Das Thermometer klettert auf bis zu 23 Grad, hier und da können sogar bis zu 26 Grad erreicht werden. Auch im Bergland und in der Oberlausitz bleibt es mit 17 bis 23 Grad überdurchschnittlich warm.

Sonne satt in Sachsen! So schön wird das Wochenende im Freistaat
Leipzig Wetter Sonne satt in Sachsen! So schön wird das Wochenende im Freistaat

In der Nacht ziehen einige Schleierwolken über den Freistaat hinweg. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 9 Grad.

Der Samstag wird laut Vorhersage wolkig, es bleibt jedoch niederschlagsfrei. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 20 und 22 Grad, im Bergland zwischen 17 und 21 Grad.

In der Nacht zum Sonntag dann nur noch geringe Bewölkung. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 10 Grad.

Am Cospudener See südlich von Leipzig waren noch ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen.
Am Cospudener See südlich von Leipzig waren noch ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen.  © Christian Grube
Die Wetterkarte macht's deutlich: Die kommenden Tage werden noch einmal ordentlich warm!
Die Wetterkarte macht's deutlich: Die kommenden Tage werden noch einmal ordentlich warm!  © Montage: leonidtit/123RF + Screenshot/Wetteronline.com

Der Sonntag zeigt sich überwiegend heiter, während das Thermometer noch einmal auf 22 bis 25 Grad ansteigt. Im Bergland werden 19 bis 22 Grad erwartet.

Die Nacht zum Montag bleibt meist klar mit Tiefstwerten zwischen 13 und 8 Grad.

Titelfoto: Montage: leonidtit/123RF + Screenshot/Wetteronline.com

Mehr zum Thema Leipzig Wetter: