Sachsen-Wetter: Ausgerechnet am Wochenende kommen die Wolken

Leipzig - Nach der Hitze der vergangenen Tage können sich die Menschen in Sachsen auf ein wenig Abkühlung freuen. Für einige nur schade: Diesmal ziehen die Regenwolken ausgerechnet am Wochenende über den Freistaat.

Sonne, Wolken, Regen: Das Wetter im Freistaat Sachsen hält am Wochenende einiges an Abwechslung bereit.
Sonne, Wolken, Regen: Das Wetter im Freistaat Sachsen hält am Wochenende einiges an Abwechslung bereit.  © Jan Woitas/dpa

Am Freitagmorgen kann es zunächst nur östlich der Elbe zu einzelnen Schauern kommen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet. Im Rest des Freistaats herrscht ein Mix aus Sonne und Wolken vor.

Ab den Mittagsstunden sollen dann von Westen her weitere Schauer und Gewitter aufziehen, teils mit Starkregen und Sturmböen. Diese weiten sich im Verlauf des Nachmittags nach Osten aus. Im Bergland und in der Oberlausitz könne es dabei lokal sogar zu unwetterartigem Starkregen kommen.

Am Abend klingen die Niederschläge von Westen her vorerst wieder ab und die Wolkendecke lockert sich etwas auf.

Baum kracht auf Hans-Driesch-Straße: Sturmtief richtet Schäden in Leipzig an
Leipzig Wetter Baum kracht auf Hans-Driesch-Straße: Sturmtief richtet Schäden in Leipzig an

Die Temperaturen bewegen sich vor den Gewittern zunächst noch zwischen 24 und 27 Grad, im Bergland zwischen 18 und 23 Grad.

In der Nacht zu Samstag fällt anfangs noch etwas Regen, der jedoch langsam Richtung Osten abzieht. In der zweiten Nachthälfte bleibt es niederschlagsfrei und es lockert sich weiter auf.

Das Thermometer fällt auf 15 bis 11 Grad.

Wetter am Wochenende: Sonne und Wolken geben sich die Klinke in die Hand

Auch die Wetterkarte macht es deutlich: Ob Sonne oder Gewitter, Sachsen hat am Freitag alles zu bieten.
Auch die Wetterkarte macht es deutlich: Ob Sonne oder Gewitter, Sachsen hat am Freitag alles zu bieten.  © Montage: Jan Woitas/dpa + Screenshot/wetteronline.de

Auch der Samstag gestaltet sich laut Vorhersage des DWD anfangs wolkig, ab dem Nachmittag verdichtet sich die Wolkendecke dann jedoch wieder und es kommt zu einigen Schauern. Dieser geht am Abend in Regen über.

Die Höchstwerte fallen im Vergleich zum Freitag etwas niedriger aus, bewegen sich zwischen 21 und 25 Grad, im Bergland zwischen 17 und 21 Grad.

In der Nacht zum Sonntag gibt es eine starke Bewölkung mit durchziehendem Regen von West nach Ost. Die Tiefstwerte liegen bei 16 bis 10 Grad.

Leipzig versinkt im Schnee: Wetterdienst warnt nach Wintereinbruch vor Eis und Glätte
Leipzig Wetter Leipzig versinkt im Schnee: Wetterdienst warnt nach Wintereinbruch vor Eis und Glätte

Am Sonntag geben sich vormittags erneut Sonne und Wolken die Klinke in die Hand und vereinzelt treten kurze Schauer auf. Am Nachmittag folgen dann größere Auflockerungen, Niederschläge bleiben aus. Das Tageshoch bewegt sich zwischen 20 und 24 Grad, im Bergland zwischen 17 und 20 Grad.

Die Nacht zum Montag bleibt wechselnd bewölkt, meist niederschlagsfrei mit Temperaturen zwischen 14 und 10 Grad.

Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa + Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Leipzig Wetter: