Leipziger Polizei-Präsident Torsten Schultze tritt zurück!

Leipzig - Der Leipziger Polizeipräsident Torsten Schultze (56) tritt zurück. Stattdessen will er ab sofort die Leitung des Referats 32 (Organisation, Planung, Controlling und Strategie der Polizei) im Sächsischen Innenministerium übernehmen.

Torsten Schultze (56) war nur zwei Jahre lang Polizeipräsident in Leipzig.
Torsten Schultze (56) war nur zwei Jahre lang Polizeipräsident in Leipzig.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Zum 1. Februar 2021 übernimmt Zwickaus Polizeipräsident René Demmler (49) die Leitung in Leipzig.

Die Hintergründe von Schultzes Rücktritt gab das Innenministerium in seiner offiziellen Mitteilung nicht bekannt. Der 56-Jährige, der nur zwei Jahre lang in Leipzig Polizeipräsident war, habe aus "persönlichen Gründen um Entbindung von dieser Aufgabe gebeten".

Anstelle von Demmler soll ab 1. Februar Ministerialrat Lutz Rodig (57) die Leitung der Polizeidirektion Zwickau übernehmen.

Leipzig: Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig
Leipzig Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig

Staatsminister Roland Wöller (50) sagte in einem Statement, dass er Schultzes Entscheidung respektiere. Außerdem dankte er ihm für sein Engagement in den vergangenen beiden Jahren.

René Demmler (49) übernimmt ab 1. Februar die Leitung in der Messestadt.
René Demmler (49) übernimmt ab 1. Februar die Leitung in der Messestadt.  © Kristin Schmidt

"Mit René Demmler übernimmt ein erfahrener Einsatzstratege die Polizeidirektion in der Messemetropole. Auf seinem beruflichen Weg hat er sich viel Wissen in unterschiedlichen Bereichen angeeignet, um diese besondere Herausforderung anzunehmen", lobt Wöller außerdem Schultzes Nachfolger.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: