Deutschlands beliebtester Bahnhof ist in Leipzig! Damit kann er bestechen
Leipzig - Das Rundum-Sorglos-Paket beim Reisen bekommen Fahrgäste einer Studie zufolge in Leipzig. Denn die Messestadt besitze Deutschlands Passagier-freundlichsten Bahnhof.
Dies ergab eine Auswertung der insgesamt 30 am stärksten genutzten Bahnhöfe.
In die Wertung eingeflossen sind unter anderem Zugverspätungen, Angebote für Reisende, Komfort und Entfernung zum Stadtzentrum.
"Leipzig Hbf bietet alle wichtigen Ausstattungsmerkmale wie barrierefreien Zugang zu allen Gleisen, kostenloses WLAN, eine DB Lounge und öffentliche Toiletten", ist das Ergebnis der Reiseplattform Omio.
Dazu kommt, dass 72 Prozent der Züge ihre Fahrt ohne Verspätung antreten. Der gemessene Gesamtdurchschnitt lag hingegen nur bei 63 Prozent.
120.000 Besucher täglich: Damit kann Leipzigs Hauptbahnhof punkten
Das positive Ranking spiegelt sich übrigens auch in den Google-Bewertungen wider, wo der zentrumsnahe Bahnhof insgesamt satte 4,5 Sterne ergattern konnte.
Und mit noch einem Rekord kann Leipzig punkten. Mit mindestens 69 Geschäften und 21 Verkaufsständen für Essen und Getränke hat die Stadt den größten Einkaufsbahnhof Deutschlands.
Wenn es also doch mal zu Verspätungen kommen sollte, können sich die täglich rund 120.000 Reisenden die Zeit zumindest gut vertreiben.
Der Stuttgarter Hauptbahnhof führt die Rangliste übrigens von hinten an und erweist sich als unbeliebtester Bahnhof.
Titelfoto: Bildmontage: 123RF/claudiodivizia; dpa/ Hendrik Schmidt