Großbaustelle Stadthafen in Leipzig: Das ist der aktuelle Stand
Leipzig - Am Stadthafen in Leipzig geht es vorwärts: Das Hafenbecken ist so weit fertig und mittlerweile hat auch der Hochbau der Hafengebäude begonnen.
Alles in Kürze
- Stadthafen Leipzig: Hafenbecken ist fertig
- Hochbau der Hafengebäude hat begonnen
- Fertigstellung bis 2026 geplant
- Liegeplätze für Schifffahrt werden vergeben
- Investitionen von über 5,5 Millionen Euro

Für die Fertigstellung des Hafenbeckens zeichnet die Stadt Leipzig verantwortlich. Die Stadthafen Leipzig GmbH hat für die Errichtung der Gebäude die GP Günter Papenburg Hochbau GmbH beauftragt.
"Ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Eröffnung 2026 und die Vision eines lebendigen, urbanen Hafenquartiers", so das Unternehmen am Freitag.
Die Baufirma kümmere sich demnach aktuell um die Versorgungsleitungen für das zentrale Servicegebäude, welches bis zum kommenden Jahr fertig werden soll.
Darin sollen in Zukunft ein maritim gestaltetes Restaurant, große Eventflächen mit Terrasse im Obergeschoss und ein Ticketshop Platz finden.
Im September startet außerdem der Bau des Kanuhauses, im Anschluss werden die Bootshäuser errichtet. Noch bis Ende dieses Jahres sollen die Gebäudehüllen fertig sein.

Nächstes Kapitel im Stadthafenprojekt: Liegeplätze werden vergeben

"Parallel zum Hochbau beginnt nun auch die Vergabe der Liegeplätze für die Schifffahrt", so eine Sprecherin der Stadthafen Leipzig GmbH.
Sowohl private Bootseigner als auch Betreiber der Fahrgastschifffahrt können sich bewerben. 34 Liegeplätze für private Boote und drei Plätze für Fahrgastschiffe stehen zur Verfügung.
"Mit dem Start der Hochbauarbeiten schlagen wir das nächste Kapitel im Stadthafenprojekt auf. Was bisher vor allem unter der Erde entstanden ist, wird nun auch in der Stadtsilhouette sichtbar", so Jan Benzien, Geschäftsführer der Stadthafen Leipzig GmbH.
Nach wie vor ist die Fertigstellung bis zum kommenden Frühling geplant, damit man pünktlich in die neue Saison starten könne. Der Stadthafen selbst investiert eigenen Angaben zufolge mehr als 5,5 Millionen in die Errichtung der Hochbauten.
Ein Bau-Tagebuch findet Ihr auf der Webseite des Stadthafens.
Titelfoto: Bildmontage: Stadthafen Leipzig GmbH