Großkontrolle am Hauptbahnhof: Polizei schnappt Einbrecher und jungen Mann mit Axt

Leipzig - Vielen Reisenden dürfte in den vergangenen Tagen die erhöhte Präsenz von Sicherheitskräften in Zügen und Bahnhöfen aufgefallen sein. Im Rahmen eines bundesweiten Schwerpunkteinsatzes waren dabei täglich auch bis zu 100 Beamte der Leipziger Bundes- und Bereitschaftspolizei im Einsatz.

Vom 25. bis 28. März 2026 führte die Bundespolizei am Leipziger Hauptbahnhof eine Schwerpunktmaßnahme durch. (Archivfotos)
Vom 25. bis 28. März 2026 führte die Bundespolizei am Leipziger Hauptbahnhof eine Schwerpunktmaßnahme durch. (Archivfotos)  © Silvio Bürger

Ziel der Kontrollmaßnahmen sei es gewesen, präventiv "gegen für die Begehung von Gewalt- und Eigentumsdelikten relevante Personen und Gruppierungen" vorzugehen, heißt es in einer veröffentlichten Bilanz der Bundespolizeiinspektion.

Allein am Wochenende seien am Leipziger Hauptbahnhof insgesamt 622 Personen kontrolliert worden. Insgesamt seien dabei 18 Fahndungstreffer gelungen und neun Platzverweise erteilt worden.

"Außerdem wurden 14 Straftaten festgestellt, darunter Körperverletzungsdelikte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verstöße gegen das Waffen-, Betäubungsmittel- und Aufenthaltsgesetz", sagte Polizeisprecherin Luisa Liebold.

Leipzig: Totgesagte leben länger: Was wird aus diesem maroden sächsischen Gasthof?
Leipzig Lokal Totgesagte leben länger: Was wird aus diesem maroden sächsischen Gasthof?

Besonders krass: Bei der Kontrolle des Rucksacks eines 20-Jährigen fanden die Beamten zwei Messer, einen Schraubendreher und eine Axt! "Was der 20-Jährige mit den Gegenständen wollte, blieb unklar", so Liebold.

27-jähriger Einbrecher landet in der JVA

In einem Regionalexpress aus Dresden stießen die Ermittler auf einen 27-Jährigen, der per Haftbefehl gesucht wurde. (Symbolfoto)
In einem Regionalexpress aus Dresden stießen die Ermittler auf einen 27-Jährigen, der per Haftbefehl gesucht wurde. (Symbolfoto)  © Katharina Kausche/dpa

Später geriet dann ein 27-Jähriger im Regionalexpress 50 aus Dresden nach Leipzig ins Visier der Fahnder.

Bei der Überprüfung seiner Personalien hätten die Beamten festgestellt, dass der Mann mit Haftbefehl wegen versuchten schweren Wohnungseinbruchdiebstahls gesucht werde.

"Infolgedessen durfte dieser eine Nacht im Zentralen Polizeigewahrsam verbringen und wurde am folgenden Tag dem Amtsgericht Leipzig vorgeführt", erklärte die Polizeisprecherin.

Leipzig: Umgekippter Bagger blockiert stundenlang Straße im Leipziger Norden
Leipzig Lokal Umgekippter Bagger blockiert stundenlang Straße im Leipziger Norden

Im Anschluss sei der Mann in die JVA Leipzig eingeliefert worden.

Die Bundespolizeiinspektion wertet die Maßnahme insgesamt als Erfolg und kündigte an, ähnliche Einsätze auch zukünftig in regelmäßigen Abständen durchzuführen.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: