Illegale Substanzen unter der Ladentheke: Späti verkauft Drogen
Leipzig - Neben Zigaretten, Kaugummis und den sonstigen Kiosk-üblichen Waren hatte der Späti im Leipziger Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld noch Crystal und Heroin im Angebot.

Laut Angaben der Polizei hatten die Behörden den Spätverkauf schon am vergangenen Mittwoch hinsichtlich des Verdachts durchsucht, dort illegale Drogen finden zu können. Grundlage dafür seien Hinweise gewesen, die das bestätigten.
Im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren fand die Durchsuchung zu diesem Zeitpunkt noch gegen Unbekannt statt.
Unterstützt durch die Bereitschaftspolizei und die Diensthundestaffel fanden die Leipziger Einsatzkräfte in Abwesenheit des 24-jährigen Verkäufers dann Heroin, Crystal und Geld.
Dank der Spürhunde entdeckten die Polizisten auch im Nebenzimmer noch ein Drogenversteck. Hier fanden sie mehrere Hundert Gramm Heroin, mehr als zwanzig Gramm Crystal und eine Menge verschreibungspflichtigen Schmerztabletten.
"Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatvorwurfs des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge eingeleitet", so Polizeisprecherin Susanne Lübcke. Bisher dauern die Ermittlungen aber noch an.
Titelfoto: 123RF/chalabala