Hygiene-Kontrollen schocken mehrere Leipziger Lokale: "Würde Ekel erregen"

Leipzig - Bei Kontrollen der Lebensmittelaufsicht bekleckerte sich der ein oder andere Leipziger Betrieb nicht gerade mit Ruhm.

Das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt stellte in mehreren Leipziger Betrieben teils erhebliche Mängel fest. (Symbolbild)
Das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt stellte in mehreren Leipziger Betrieben teils erhebliche Mängel fest. (Symbolbild)  © 123rf/mikrokon

Wie auf der Website des Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamtes der Messestadt zu lesen ist, traf es das Bistro Alqusur in der Hedwigstraße besonders hart.

Bereits am 6. Dezember stellte das Amt hier mangelhafte Hygiene sowohl in den Betriebsräumen als auch im Umgang mit Lebensmitteln fest. So war von verschlissenen und schimmeligen Wänden, offen gelagerten Abfällen in der Küche und Abwasser auf dem Boden die Rede.

Besonders heikel: Teilweise wurden Hähnchen und Krautsalat einfach ungekühlt in Plastikboxen auf den Fußboden gelegt. Auch bei diverse Saucen, gekochtem Reis sowie Fleischgerichten wurden unzureichende Kühltemperaturen festgestellt, so das Amt. Das harte Urteil: "Die Gesamtheit der Mängel und Zustände würde beim Verbraucher Ekel erregen."

Leipzig: 2,3 Millionen Übernachtungen: Leipzig im Zwiespalt zwischen Touri-Trend und Fachkräftemangel
Leipzig Lokal 2,3 Millionen Übernachtungen: Leipzig im Zwiespalt zwischen Touri-Trend und Fachkräftemangel

Nach der Kontrolle entschloss sich das Bistro Alqusur demnach zur freiwilligen Schließung und Reinigung, sodass die Lebensmittelaufsicht eine Woche später wieder grünes Licht geben konnte. Doch diese Freude sollte nicht allzu lange währen: Zum 31. Januar stellte das Bistro den Betrieb vorerst endgültig ein.

Lebensmittelaufsicht Leipzig: Mehrere Restaurants fallen durch die Kontrollen

Nach den Kontrollen erfolgte in den Betrieben eine gründliche Grundreinigung. (Symbolbild)
Nach den Kontrollen erfolgte in den Betrieben eine gründliche Grundreinigung. (Symbolbild)  © 123rf/lentolo

Ähnlich schlecht schnitt auch der Wendl Bäcker in der Apelsteinallee in Markkleeberg ab: In mehreren Bereichen, unter anderem der Backstube und dem Verladekühlhaus, stellte das Amt bei einer Kontrolle Mitte Dezember erhebliche Mängel fest.

Neben verschmutzten und verschimmelten Belägen an den Fliesen fiel vor allem der "deutliche" Schaben-Befall negativ ins Gewicht. Nach einer kurzzeitigen Schließung zur Reinigung und Schädlingsbekämpfung konnte der Herstellungsbetrieb wieder aufgenommen werden.

Und auch die Personal- sowie Betriebshygiene im Restaurant Prince in der Lindenthaler Straße und im PAN Restaurant am Lindenauer Markt ließ bei Kontrollen im Herbst einiges zu wünschen übrig, wie das Portal offenlegt.

Leipzig: Pyro, Plakate, feindliche Parolen: Menschenauflauf bei "Tag der Arbeit"-Demos in Leipzig
Leipzig Lokal Pyro, Plakate, feindliche Parolen: Menschenauflauf bei "Tag der Arbeit"-Demos in Leipzig

Beide Betriebe mussten daraufhin kurzzeitig schließen, nach gründlicher Grundreinigung und Desinfektion konnte aber schnell die Wiedereröffnung erfolgen.

Titelfoto: 123rf/mikrokon

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: