Leipziger stellen Grabkerzen und Mutmacher für abgeholzte Bäume auf - und wenden sich an "Idioten wie ihr"
Von Lutz Brose
Leipzig - Unbekannte haben im Leipziger Westen gleich mehrere neu gepflanzte Bäume gefällt. Das zog nun den Unmut der Anwohner nach sich.
Ein junger Baum hängt in den Seilen, ist für immer geschlagen. Doch die Wut der Anwohner über das erneute Absägen einer neu gepflanzten Säulen-Eiche in der Henriettenstraße in Lindenau wächst an.
"Gemein", "Nicht noch mal machen" sowie ein Danke und eine Bitte haben sie auf Zetteln geschrieben. Von Kinderhand bis zum Computerausdruck, alles ist dabei.
Sogar Grabkerzen brennen in der Dunkelheit. Die Appelle richten sich an "Idioten wie ihr", die wohl wegen ein paar umgewidmeter Parkplätze in dem Viertel Hand angelegt haben und mehrere neu gepflanzte Bäume killten.
Im Frühjahr will die Stadt noch einmal Ersatzpflanzungen in Auftrag geben. Danach bleibt die Säge hoffentlich im Werkzeugschrank. Die Anwohner sind wachsam geworden.
Die Neuanpflanzungen sind ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung des Luftreinhalteplanes und Stadtentwicklungplanes Verkehr und öffentlicher Raum.
Titelfoto: Montage: Lutz Brose
