Nach Kritik und Bürgerumfrage: Hundestrand am Kulkwitzer See muss umziehen
Leipzig - Bei den sommerlichen Temperaturen lockt es viele Menschen in der Region an einen der zahlreichen Badeseen. An speziell ausgewiesenen Stränden können sich auch Hunde abkühlen. Der Hundestrand am Kulkwitzer See wurde jetzt allerdings verlegt.
Alles in Kürze
- Hundestrand am Kulkwitzer See wurde verlegt.
- Neuer Standort ist die Feuerwehreinlassstelle.
- Hunde dürfen dort baden und spielen.
- Stadt bittet um gegenseitige Rücksichtnahme.
- Bereich dient auch als Einlassstelle für die Feuerwehr.

Am Westufer des Sees ist das Baden für Hunde nun nicht mehr erlaubt. Das teilte die Stadt Markranstädt am Montag mit.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hatten sich bei der Stadt gemeldet und Hinweise und Anregungen gegeben. Die Zugänglichkeit und Bedingung des Strandes wurden immer wieder kritisiert.
Im Mai konnte deswegen abgestimmt werden, ob der Hundestrand verlegt werden soll. Zur Auswahl standen der bereits bestehende Strand, die Bootseinlassstelle der Feuerwehr und der Bereich rechts des behindertengerechten Zugangs zum See.
"Nach Beratung des Ergebnisses der Umfrage und Abwägung der Interessen aller Nutzer des Westufers fiel die Entscheidung auf den Bereich der Feuerwehreinlassstelle für den Hundestrand und fungiert nunmehr in Doppelfunktion", teilte die Stadt Markranstädt mit.
Stadt bittet um gegenseitige Rücksichtnahme
Dort dürfen die Vierbeiner nun offiziell baden und ohne Leine toben und spielen. Die Beschilderung wurde auch bereits angepasst.
Man erhofft sich durch die Doppelnutzung auch einen positiven Effekt. Da viele Tierbesitzer einen sauberen Strand für die Fellnasen wollen, profitiert auch die Feuerwehr, denn die Stelle war oft in schlechtem Zustand.
Da der Abschnitt seine Funktion als Einlassstelle für die Feuerwehr behält, bitten die Verantwortlichen um gegenseitige Rücksichtnahme.
Im Falle eines Einsatzes müssen die Hunde umgehend angeleint und der Bereich der Einlassstelle und der Wendekreis freigehalten werden.
Titelfoto: Stadt Markranstädt