Neu im Petersbogen: Dieser Pop-up-Store will hier sein Glück versuchen

Leipzig - Nachdem das Einkaufszentrum erst vergangene Woche sein Angebot um die Kaufhauskette "Woolworth" erweitert hatte, darf es nun noch ein weiteres Geschäft unter seinem Dach willkommen heißen.

Der neue Pop-up-Store im Erdgeschoss des Petersbogens wird am Samstag eröffnen.
Der neue Pop-up-Store im Erdgeschoss des Petersbogens wird am Samstag eröffnen.  © Emily Mittmann

Bereits zum dritten Mal hatte das Leipziger Amt für Wirtschaftsförderung Unternehmer und kreative Köpfe dazu eingeladen, ihre Konzepte für den Ideenwettbewerb "Pop-up-Store" einzureichen.

Als Gewinn lockte die einmalige Chance, sein Vorhaben sechs Monate lang auf einer Verkaufsfläche von 161 Quadratmetern im Petersbogen zu testen.

Vor Start der Testphase am kommenden Samstag verkündete die Stadt Leipzig nun den Gewinner des kreativen Wettstreits.

Leipzig: Kampf gegen Müll und Unrat: 1000 Helfer machen Leipzig an Land und unter Wasser sauber
Leipzig Lokal Kampf gegen Müll und Unrat: 1000 Helfer machen Leipzig an Land und unter Wasser sauber

Im Dreikampf mit den zwei weiteren Favoriten der Jury, bestehend aus Petersbogen, Citymanagement und dem Amt für Wirtschaftsförderung, habe sich "TOOLBOX HERO" schließlich durchsetzen können.

Der neue Store im Erdgeschoss des Shopping-Centers solle dem Unternehmen ab sofort als zentraler Anlaufpunkt und Präsentationsraum dienen, so die Stadt.

Zudem sollen Kunden vor Ort die Möglichkeit bekommen, sich an typischen Herausforderungen ihres Bauprojekts zu probieren.

Was ist "TOOLBOX HERO"?

Bisher bietet "TOOLBOX HERO" eine Zusammenstellung an Equipment fürs Aufbauen von Möbeln, Umziehen und zum Bohren. (Symbolbild)
Bisher bietet "TOOLBOX HERO" eine Zusammenstellung an Equipment fürs Aufbauen von Möbeln, Umziehen und zum Bohren. (Symbolbild)  © 123RF/ulfwittrock

"Dein Projekt - unser Stuff" verheißt das Unternehmen auf seiner Website.

Der Slogan lässt Vermutungen aufkommen, worum es bei dem Konzept des Teams geht.

Gemäß dem Prinzip "Leihen statt Kaufen" will "TOOLBOX HERO" Heimwerker zu echten Handwerkshelden machen.

Leipzig: Erschreckende Zahlen: Warum (fast) keine Frauen bei der Leipziger Feuerwehr sind
Leipzig Lokal Erschreckende Zahlen: Warum (fast) keine Frauen bei der Leipziger Feuerwehr sind

"Wir haben es selbst oft genug erlebt: Mit wenigen Tools kommt man nicht weit, mit schlechten Tools kann man es eigentlich auch gleich sein lassen. Wie deprimierend …", erklären die Leipziger.

"Wer hat schon das Geld und noch dazu Lagermöglichkeiten, um professionelles Werkzeug zu Hause zu haben?"

Die Lösung des Problems sind entsprechend dem Vorhaben zusammengestellte Boxen, die "TOOLBOX HERO" schon ab zwölf Euro verleiht.

Bisher umfasst das Equipment-Boxen für den Aufbau von Möbeln, für den Umzug und zum Bohren. Des Weiteren könne man sich auch einzelne Werkzeuge inklusive umfangreichen Zubehör einzeln ausleihen.

Die gewünschten Werkzeuge könne man entweder selbst im Shop abholen oder umweltfreundlich per E-Auto oder Lastfahrrad nach Hause liefern lassen.

Hintergrund des Ideenwettbewerbs

Unkonventionelle Pop-up-Stores wie "TOOLBOX HERO" sollen Leipziger Einkaufszentren wie den Petersbogen wieder mit Leben füllen.
Unkonventionelle Pop-up-Stores wie "TOOLBOX HERO" sollen Leipziger Einkaufszentren wie den Petersbogen wieder mit Leben füllen.  © Jan Woitas/dpa

Als Teil des Bundesprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" erhofft sich die Stadt durch den Ideenwettbewerb "Pop-up-Store" und dessen unkonventionelle Konzepte, Leben in die Leipziger Innenstadt zu bringen.

Strukturelle Veränderungen, die die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren noch beschleunigte, würden den stationären Handel in Deutschlands Städten zunehmend auf die Probe stellen, so die Stadt Leipzig.

Neue Ansätze und außergewöhnliche Stores sollen dem nun entgegenwirken.

"Mit Start-ups in Pop-up-Stores verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen: Wir beleben leere Verkaufsräume in der Innenstadt und gleichzeitig können junge Unternehmen ihr Geschäftsmodell testen, im persönlichen Dialog mit deren Kunden", erklärte Wirtschaftsbürgermeister Clemens Schülke das Modell und ergänzte:

"'TOOLBOX HERO' begeistert uns. Das Konzept 'Teilen statt besitzen' entlastet nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie."

Titelfoto: Emily Mittmann

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: