"Nie damit gerechnet": Bundesverdienstorden an Roland Geistert aus Liebertwolkwitz überreicht

Von Anke Brod

Leipzig - Das muss der Ortsvorsteher von Liebertwolkwitz erst mal sacken lassen: Roland Geistert (73) bekam am Freitag von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) in Vertretung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68, SPD) in Dresden den Bundesverdienstorden überreicht.

Am Freitag überreichte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU, r.) dem Leipziger Roland Geistert (73) den Bundesverdienstorden.
Am Freitag überreichte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU, r.) dem Leipziger Roland Geistert (73) den Bundesverdienstorden.

Völlig perplex hatte Roland die Einladung zu dem Festakt in der Sächsischen Staatskanzlei kurz vor Weihnachten aus seinem Briefkasten gefischt.

"Ich möchte Euch heute herzliche vorweihnachtliche Grüße senden", verkündete er am 18. Dezember via Messengerdienst gegenüber Freunden und Bekannten.

Er schrieb: "Für mich ein besonderer Tag, habe ich doch heute mit dem Schreiben von unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland angekündigt bekommen."

Leipzig: Kampf gegen Müll und Unrat: 1000 Helfer machen Leipzig an Land und unter Wasser sauber
Leipzig Lokal Kampf gegen Müll und Unrat: 1000 Helfer machen Leipzig an Land und unter Wasser sauber

Niemals habe er an so eine Wertschätzung gedacht und fügte hinzu: "Voller Ehrfurcht, Freude und Dankbarkeit bin ich stolz über die Auszeichnung!"

Roland Geistert habe mit seinem besonderen ehrenamtlichen Engagement viel zum Zusammenhalt in der Bürgerschaft und einer positiven Entwicklung in seinem Heimatort Liebertwolkwitz beigetragen, hieß es in der Begründung zur Ordensverleihung.

Seit 2014 ist Geistert, der in Liebertwolkwitz mit seinen Söhnen Holger und Thomas einen Karosseriefachbetrieb führt, als Ortsvorsteher aktiv. Seit der Eingemeindung nach Leipzig 1999 agierte er dort bereits als Ortschaftsrat. "Durch seinen Einsatz wurde unter anderem die Ausstattung der Bildungseinrichtungen verbessert", hieß es beim Festakt in Dresden.

Persönlichkeiten wie diese ...

Auch Ehefrau Martina (72) wohnte dem Festakt in Dresden bei.
Auch Ehefrau Martina (72) wohnte dem Festakt in Dresden bei.

Wichtig ist dem 73-Jährigen aber auch der Austausch mit der Partnergemeinde Pays des Herbiers in Frankreich. Und als wäre das nicht genug, ist Geistert auch noch Vorsitzender im "Wolkser" Heimatverein. Tatkräftig organisiert er für seinen Ort jährlich das beliebte Heimatfest samt Festumzug mit.

Seit 2000 steht er zudem an der Spitze des Landungsinnungsverbandes Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk Sachsen. Überdies mischt der rührige Sachse noch im erweiterten Vorstand des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik Deutschland mit!

Entsprechend begeistert sprach auch die Handwerkskammer zu Leipzig direkt am 27. Januar via Facebook ihre Glückwünsche aus.

Leipzig: "Radio PSR Sachsenmeister" steht fest: Sieger gewinnt über 4000 Euro
Leipzig Lokal "Radio PSR Sachsenmeister" steht fest: Sieger gewinnt über 4000 Euro

"Es sind Persönlichkeiten wie Roland Geistert, die mit Optimismus, Tatendrang und Leidenschaft für ihr Handwerk dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft lebenswert bleibt", schrieben Geisterts Berufskollegen und bekräftigten: "Wir wünschen dem 73-Jährigen, der für seinen Einsatz bereits mit der Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig geehrt wurde, noch viele Jahre diese gelebte Begeisterung für Beruf, Familie und Gemeinwesen bei bester Gesundheit."

Und so riss die Schar der Gratulanten dieser Tage nicht ab ...

Was Roland bei alledem wichtig ist: Ohne die tatkräftige Unterstützung von Ehefrau Martina (72) mitsamt Familie könnte er sein Engagement nicht in diesem Umfang betreiben, betonte er am Dienstagmorgen gegenüber TAG24. Und nun? "Jetzt bin ich absolut platt und muss das Ereignis erst mal verdauen", fügte er hörbar geschafft hinzu.

Titelfoto: Montage: privat

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: