Leipzig - Normalerweise würde die Saison auf der Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzig erst am 12. Oktober enden. Diese Pläne mussten jetzt aber kurzfristig verlegt werden.
"Unmittelbar nach dem Saisonauftakt haben wir mit umfangreichen und dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen im Bereich des alten Totalisators im Innenraum der Rennbahn begonnen", teilte Alexander Leip, Vorstand des "Galopp Leipzig e.V.", am Montag mit.
"Die damit einhergehenden, teils massiven Einschränkungen für Mitarbeiter, Aktive und Besucher haben uns im Sinne aller Beteiligten den Entschluss fassen lassen, den Renntag im Herbst abzusagen", sagte Leip weiter.
Somit wird das Saisonfinale vorzeitig eingeläutet und findet nun bereits am 14. September zum Moderenntag statt.
Insgesamt sieben Rennen finden zum vorgezogenen Saisonabschluss statt. Das Highlight wird der Sachsenlotto-Cup. Die Rennen sind zusammen auf 52.000 Euro dotiert.
Sanierungsarbeiten sollen kommende Saison abgeschlossen sein
Abseits der Rennen findet wieder die Wahl zu "Mr. & Ms. Scheibenholz" statt. Das Motto in diesem Jahr ist "Black & White" und die Jury um Lottofee Franziska Reichenbacher (57) und Radiomoderatorin Friederike "Freddy" Holzapfel (46) wählt wieder die schönsten Outfits des Tages.
Aber auch so sollte am letzten Renntag einiges los sein. "Erfahrungsgemäß sind der erste und letzte Renntag einer jeden Saison besonders gut besucht, sodass wir mit voller Hütte rechnen", erklärte Franziska Margalle, Marketingchefin der Rennbahn. Tickets gibt es online ab 12 Euro.
Im kommenden Jahr soll die Rennbahn dann wieder in einem Top-Zustand sein.
"Die Sanierungsmaßnahmen kommen gut voran, sodass wir guter Dinge sind, das modernisierte Gebäude zur großen Saisoneröffnung am 1. Mai 2026 gemeinsam mit der Leipziger Galoppsportgemeinde feierlich einweihen zu können", erzählte Alexander Leip.