So will Leipzig der Müllberge während des Turnfestes Herr werden

Leipzig - Das 44. Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig steht bevor, die Messestadt erwartet vom 28. Mai bis zum 1. Juni Hunderttausende Besucher. Das bedeutet gleichzeitig für die Stadtreinigung, dass sie eine Menge zu tun haben wird.

Solche Recyclingboxen werden an vielen Orten im Stadtgebiet aufgestellt.  © Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um all den Gästen gerecht zu werden. Natürlich will die Stadt sich dementsprechend von ihrer besten Seite zeigen - damit das gelingt, hat die Stadtreinigung ihr Entsorgungskonzept angepasst.

"Ziel ist es, während der gesamten Veranstaltungsdauer in der Innenstadt sowie an zentralen Veranstaltungsorten für ein sauberes Stadtbild und eine verlässliche Abfallentsorgung zu sorgen", so Sprecherin Elisa Worsch.

Und so sollen sowohl Sauberkeit als auch Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Pläne stehen. Dazu gehören zusätzliche Abfallbehälter im Stadtgebiet sowie die Anpassung der Reinigungsintervalle.

Leipzig Lokal Sport frei! Das Deutsche Turnfest ist eröffnet

Die manuelle und maschinelle Straßenreinigung konzentriert sich hauptsächlich auf den Bereich rund um den Hauptbahnhof, den Innenstadtring und die zentralen Veranstaltungsflächen - eben dort, wo die meisten Menschen erwartet werden.

Anzeige

So geht Nachhaltigkeit: Mobile Recyclingboxen aus Sperrmüll hergestellt

Schon zur Fußball-EM im vergangenen Jahr hatte die Stadtreinigung alle Hände voll zu tun. (Archivbild)  © Facebook/Stadtreinigung Leipzig

Nicht nur an den jeweiligen Veranstaltungs-Standorten wird es weitere Abfallbehälter geben - auch an den Park+Ride-Plätzen soll die "Entsorgungsinfrastruktur" erweitert werden.

Außerdem soll es zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Abfalltrennung geben, weshalb mobile Recyclingboxen aufgestellt werden. Hier wird nach Restmüll, Gelber Tonne, Papier und Pappe sowie Glasmüll getrennt - ein Verfahren, das jedem Bürger, aber auch Besucher bekannt sein sollte.

Die Besonderheit: Die Boxen selbst wurden aus wiederverwendetem Sperrmüll hergestellt. So bleibt die Stadtreinigung ihrem Zero-Waste-Konzept treu, welches besagt, weniger Müll zu produzieren und stattdessen Materialien weiterzuverwenden.

Leipzig Lokal Benefiz-Turnier feiert Premiere: Golfer sammeln 11.500 Euro für Leipziger Waisenkinder

"Beim Turnfest setzen wir die Boxen erstmals ein, um Erfahrungen für den weiteren Einsatz bei Veranstaltungen zu sammeln", so Elke Bröcker, Kaufmännische Leiterin des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig.

Die Stadt ist also gut gerüstet für den riesigen Ansturm zur größten Veranstaltung des Jahres.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: