Streik der LVB beendet: Rückkehr zum normalen Fahrplan dauert noch an

Leipzig - Nach zwei Tagen Streik haben die Mitarbeiter der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ihre Arbeit wieder aufgenommen. Am Sonntagmorgen dauerte es allerdings noch, bis der normale Linienverkehr wieder rollte.

Am Freitag und am Samstag fuhren die Bahnen in Leipzig nur äußerst unregelmäßig.
Am Freitag und am Samstag fuhren die Bahnen in Leipzig nur äußerst unregelmäßig.  © EHL Media/Björn Stach

Den Angaben der LVB nach müssen alle Fahrzeuge am Morgen erst wieder aus den Betriebshöfen ausrücken, weswegen es in den ersten Stunden des Tages noch zu Unregelmäßigkeiten und Verzögerungen kommen kann. Trotzdem wird der Tram und Busverkehr am Sonntag wieder normal weiterlaufen.

"Der Streik der Gewerkschaft wurde beendet und wir können wieder für euch fahren. Danke für eure Geduld!", so eine Mitteilung der Verkehrsbetriebe.

Am Freitag hatte die Gewerkschaft Verdi wegen der Absage weiterer Tarifgespräche seitens der LVB zum zweitägigen Streik aufgerufen. Nicht alle Beschäftigten hatten ihre Arbeit niedergelegt, sodass zumindest zeitweise ein Notfallfahrplan einiger Linien wie der 3, 7 und 15 gegeben war.

Am Freitag hatten sich die Klimaschützer von "Fridays for Future" an die Seite der LVB-Mitarbeiter gestellt und mit knapp 2000 Demonstranten in der Innenstadt für einen besseren und faireren Nahverkehr protestiert.

Titelfoto: EHL Media/Björn Stach

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: