LVB-Mitarbeiter und Fridays for Future demonstrieren auf Leipziger Innenstadtring

Leipzig - Während am Freitag die Tramlinien im ganzen Stadtgebiet von Leipzig bestreikt wurden, haben die Klimaaktivisten von Fridays for Future gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi zur Demo in der Innenstadt aufgerufen.

Am Freitagmittag hatten sich laut Veranstalter knapp 2000 Menschen in der Leipziger Innenstadt versammelt.
Am Freitagmittag hatten sich laut Veranstalter knapp 2000 Menschen in der Leipziger Innenstadt versammelt.  © EHL Media/Björn Stach

Um 14 Uhr sammelten sich den Angaben von Fridays for Future Hunderte von Menschen auf dem Richard-Wagner-Platz, wo nach einigen Redebeiträgen ein Protestmarsch über den Stadtring startete.

Auf dem Weg schlossen sich immer weitere Demonstrierende an, sodass die Klimaaktivisten von insgesamt knapp 2000 Protest-Teilnehmern sprachen.

Die Demo war unter dem Motto "Wir Fahren Zusammen" in Allianz zwischen Fridays for Future und Verdi angemeldet worden, um für einen besseren und günstigeren Nahverkehr zu protestieren. Bis zum frühen Abend blieb der Protest den Angaben der Polizei nach friedlich.

AstraZeneca gibt tödliche Nebenwirkung seines Corona-Impfstoffs zu
Coronavirus AstraZeneca gibt tödliche Nebenwirkung seines Corona-Impfstoffs zu

Unter den Demo-Teilnehmern befanden sich auch viele Beschäftigte der Leipziger Verkehrsbetriebe, die am Freitag und Samstag Streik angekündigt hatten. Hintergrund war die Absage weiterer Tarifgespräche seitens der LVB.

Die Demonstranten brachten Banner und Plakate mit.
Die Demonstranten brachten Banner und Plakate mit.  © EHL Media/Björn Stach

Trotz Streikankündigung waren trotzdem einige Beschäftigte am Freitag zur Arbeit erschienen, sodass ein unregelmäßiger Fahrplan auf den Hauptlinien 3, 7 und 15 möglich ist. ÖPNV-Reisende sollten trotzdem vor Fahrtenantritt einen Blick in die LeipzigMOVE-App oder auf die LVB-Website werfen.

Titelfoto: EHL Media/Björn Stach

Mehr zum Thema Streik & Gewerkschaften: