Von kleiner Idee zu deutschland-weitem Erfolg: Sächsische Firma macht jedes Event zum Highlight

Markranstädt - Von Hüpfburgen über Carrera-Bahnen bis hin zu Rennsimulatoren und Kletterwänden: Das Eventwerk hat sich darauf spezialisiert, jede Feierlichkeit zu etwas ganz Besonderem zu machen. Der Gründer Andreas Fischer erzählt TAG24, wie eine Idee auf einer Hochzeit zu dem Event-Ausstatter mit beinahe unbegrenzten Möglichkeiten heranwuchs.

Andreas Fischer (l.) und Clemens Kruczynski (r.) sind die Geschäftsführer vom Eventwerk.
Andreas Fischer (l.) und Clemens Kruczynski (r.) sind die Geschäftsführer vom Eventwerk.  © Silvio Bürger

Am Donnerstag gaben die Gründer Andreas Fischer und Clemens Kruczynski ihre Season Opening Party in Markranstädt bei Leipzig. Dafür haben sie sich etwas ganz Besonderes überlegt.

Prompt wurde ihre Lagerhalle ausgeräumt und zu einem XXL-Spiele-Paradies umgestaltet. Vor die Halle schütteten sie Sand und stellten gemütliche Liegestühle auf. Neben einem Grill und einer Bar gab es, wie es sich für eine Party gehört, auch DJ und Live-Band.

Die Feier, auf der nicht nur Geschäftspartner und Unternehmer eingeladen waren, sondern auch deren Partner und Kinder, war ein voller Erfolg. Insgesamt 250 Personen hatten ausgelassen bis in die späten Abendstunden Spaß. "Es war ein phänomenaler Abend", freut sich Fischer.

Leipzig: Erste Motorradstaffel im Freistaat: Sie sind Sachsens schnellste Malteser
Leipzig Lokal Erste Motorradstaffel im Freistaat: Sie sind Sachsens schnellste Malteser

Sie wollten zeigen, dass man Business und Privates auch miteinander vereinen kann. Ihre Ziele sind groß, schließlich wollen die beiden und ihr über 70-köpfiges Team "Events nachhaltig so [...] gestalten, dass du rausgehst und sagst: 'Boah, was war das für ein Abend?'", erzählt er weiter.

Auf der Season Opening Party war nicht nur für gutes Essen gesorgt ...
Auf der Season Opening Party war nicht nur für gutes Essen gesorgt ...  © Silvio Bürger
... sondern auch für Sommergefühle am Lagerfeuer im Sand und natürlich ...
... sondern auch für Sommergefühle am Lagerfeuer im Sand und natürlich ...  © Silvio Bürger
... für jede Menge Spiele und Spaß.
... für jede Menge Spiele und Spaß.  © Silvio Bürger

Vom Kindermobil24 zum Eventwerk für jedermann

Der Rennsimulator ist eines der Highlights der Veranstaltung gewesen.
Der Rennsimulator ist eines der Highlights der Veranstaltung gewesen.  © Silvio Bürger

Ihre Reise begann vor über zehn Jahren mit dem Kindermobil24. Die Idee dazu kam Fischer auf einer Hochzeit, als er gerne drinnen bei der Gesellschaft gewesen wäre, die Kinder aber draußen spielen wollten. "Ich dachte, da muss es irgendwas geben, dass die Kinder einen genauso coolen Tag verbringen wie die Erwachsenen."

Um diese Vision umzusetzen, gibt das pädagogisch geschulte Team alles. "Wir waren sogar schon in Italien und haben dort vier Tage lang eine Hochzeit in der Toskana begleitet. [...] Das ist ja auch das Motto vom Kindermobil24: 'Wir kommen da hin, wo du bist'", so Andreas Fischer.

Doch beim Kindermobil24 endete die Reise nicht. Sie merkten Stück für Stück, dass ihr Konzept nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei Erwachsenen auf Zuspruch trifft. Und so entstand vor einem Jahr das Eventwerk.

Leipzig: Pyro, Plakate, feindliche Parolen: Menschenauflauf bei "Tag der Arbeit"-Demos in Leipzig
Leipzig Lokal Pyro, Plakate, feindliche Parolen: Menschenauflauf bei "Tag der Arbeit"-Demos in Leipzig

Mittlerweile statten sie nicht nur Hochzeiten und Kinderfeiern aus, sondern auch große Firmen-Events, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Tagungen und vieles mehr.

Am stärksten gefragt seien die interaktiven Module wie der Rennsimulator, die Reaktionswand, die Endloskletterwand und nach wie vor das Kindermobil24.

Andreas Fischer freut sich nicht nur auf die nächste Unternehmensparty im Herbst, sondern auch darauf, mit dem gesamten Team die Party- und Veranstaltungswünsche ihrer Kunden möglich zu machen.

Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: