Wie Leonardo und Kate: In Leipzig könnt Ihr bald an Bord der Titanic gehen

Leipzig - Im agra Messepark im Süden Leipzigs dockt Ende November die RMS Titanic an und lässt die Landungsbrücken herunter. Eine immersive Ausstellung mit echten Artefakten und Virtual Reality erweckt das wohl berühmteste Passagierschiff aller Zeiten wieder zum Leben.

Bei einer 12-minütigen Virtual Reality Experience könnt Ihr tief in das Schiff hinein und auch bis zum Wrack tauchen.
Bei einer 12-minütigen Virtual Reality Experience könnt Ihr tief in das Schiff hinein und auch bis zum Wrack tauchen.  © PR/COFO Entertainment

Die Ausstellung "Titanic: Eine Immersive Reise" erzählt die Geschichte des Schiffes und legt einen besonderen Fokus auf seinen Untergang und die damit verbundenen menschlichen Schicksale.

Dafür wird mit 360-Grad-Projektionen und virtueller Realität gearbeitet. So ist es möglich durch modernste Technologie bis zum Wrack der Titanic zu tauchen und Euch zu fühlen, als wärt ihr selber an Bord gewesen.

Räume des Schiffes wurden detailgetreu nachgebaut und es werden mehr als 300 Objekte gezeigt, die von der Titanic selbst und ihren Schwesterschiffen Olympic und Britannic stammen.

Leipzig: Leipzig scheitert mit Schulbau: Wie geht es auf dem Jahrtausendfeld weiter?
Leipzig Lokal Leipzig scheitert mit Schulbau: Wie geht es auf dem Jahrtausendfeld weiter?

Die Exponate erzählen auch Geschichten rund um den Untergang, die vielleicht nicht jedem bekannt sind. So werden zum Beispiel Stücke vom Schiff Carpathia gezeigt, das den Notruf hörte und zur Rettung eilte, oder vom Schiff Californian, das trotz sichtbarer Notraketen nicht geholfen haben soll.

Durch 360-Grad-Projektionen und Raumrekonstruktionen könnt Ihr auch an Bord des Schiffes gehen.
Durch 360-Grad-Projektionen und Raumrekonstruktionen könnt Ihr auch an Bord des Schiffes gehen.  © PR/COFO Entertainment

Die Ausstellung war bereits in Köln und Hamburg erfolgreich

Einige Orte an Bord der Titanic wurden nachgebaut.
Einige Orte an Bord der Titanic wurden nachgebaut.  © PR/COFO Entertainment

Die Titanic lief am 10. April 1912 zu ihrer ersten Fahrt nach New York aus. Was danach passierte ist spätestens seit dem gleichnamigen Erfolgsfilm mit Leonardo DiCaprio (50) und Kate Winslet (49) wohl jedem bekannt.

Auch mehr als 100 Jahre nach der Katastrophe bewegt die Geschichte des Untergangs immer noch Menschen auf der ganzen Welt.

Die internationale Ausstellung gastierte bereits in Köln und Hamburg und hatte bis jetzt über eine halbe Million Besucher. Sie gehört schon jetzt zu den erfolgreichsten Ausstellungsformaten der letzten Jahre.

Leipzig: Besonderer Aktionstag: Mehr als 100 Parkplätze werden zu Parks und Bühnen
Leipzig Lokal Besonderer Aktionstag: Mehr als 100 Parkplätze werden zu Parks und Bühnen

Führende Titanic-Experten aus Deutschland haben dabei geholfen die wissenschaftliche Seite der Katastrophe akkurat dazustellen und einzuordnen, was genau geschah.

Die RMS Titanic und ihre Geschichte beeindruckt bis heute Menschen auf der ganzen Welt.
Die RMS Titanic und ihre Geschichte beeindruckt bis heute Menschen auf der ganzen Welt.  © PR/COFO Entertainment

Der Ticketverkauf ist gestartet

Die Ausstellung "Titanic: Eine Immersive Reise" eröffnet am 28. November in Halle 2 auf dem agra Messepark in Leipzig. Der Ticketverkauf ist bereits heute gestartet. Aufgrund der erwartet hohen Nachfrage, müsst Ihr vorab online ein Ticket und einen Zeitslot buchen.

Tickets bekommt Ihr ab 26 Euro auf www.titanic-experience.com.

Titelfoto: Bildmontage: PR/COFO Entertainment

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: