Nach Raub in Leipziger Supermarkt: Polizei erschießt 36-Jährigen

Leipzig - Am Mittwoch wurde ein 36-Jähriger in Leipzig-Paunsdorf von Polizeibeamten erschossen.

Am Mittwoch erschoss die Polizei einen 36-jährigen Deutschen in Leipzig.
Am Mittwoch erschoss die Polizei einen 36-jährigen Deutschen in Leipzig.  © Silvio Bürger

Wie die Polizeidirektion am Abend berichtete, waren den Geschehnissen Raubdelikte des 36-Jährigen in einem Supermarkt vorangegangen.

"Im Anschluss an die Taten erfolgte eine richterlich angeordnete Wohnungsdurchsuchung zur Sicherstellung von Beweismitteln", erklärte eine Polizeisprecherin. Diese Maßnahme spielte sich gegen 16 Uhr ab.

In der Wohnung des Verdächtigen hätten die Beamten aufgrund der "bedrohlichen Einsatzlage" dann Gebrauch von ihren Schusswaffen machen müssen, woraufhin der 36-Jährige schwer verletzt wurde.

Leipzig: Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig
Leipzig Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig

Obwohl er sofort medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht worden war, erlag er noch am selben Abend seinen Verletzungen.

Jetzt ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei gemeinsam, um die Umstände des Geschehens aufzuklären. Auch die eingesetzten Beamten seien Gegenstand dieser Ermittlungen.

Die Polizei führt nun auch interne Ermittlungen.
Die Polizei führt nun auch interne Ermittlungen.  © Silvio Bürger

Eine Tatortgruppe des Landeskriminalamtes (LKA) war auch am Abend noch vor Ort im Einsatz.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig: