"Oma verloren" und "Kein McDonald's": So kurios bewerten Google-User den Leipziger Clara-Zetkin-Park

Leipzig - Spazieren und Flanieren, Grillen und Chillen, Rudern und Paddeln - der Leipziger Clara-Zetkin-Park hat seinen Gästen viel zu bieten. Dementsprechend fällt auch die Google-Bewertung gut aus: 4,7 Sterne bei fast 8000 Rezensionen. Doch was ist die Kritik der Menschen, die weniger als fünf Sterne abgegeben haben? Neben Punkten wie zu viel Müll und zu wenigen Toiletten haben User durchaus kuriose "Beschwerden" niedergeschrieben. TAG24 hat eine Auswahl zusammengestellt.

Beliebt bei vielen Leipzigern: mit dem Fahrrad durch den Clara-Zetkin-Park radeln.
Beliebt bei vielen Leipzigern: mit dem Fahrrad durch den Clara-Zetkin-Park radeln.  © Sebastian Willnow/dpa

Natur ja, Artgenossen nein - das scheint das Motto eines Google-Nutzers zu sein. Das Urteil: "Der Park an sich ist cool. Nur die Menschen bei schönem Wetter tagsüber nerven ..." Anm. d. Red.: Rechtschreibung und Grammatik aller Zitate angepasst. Der Alternativ-Tipp: "Geht nachts hin. Viel entspannter."

In der Dunkelheit dürften einige Park-Besucher allerdings noch mehr Schwierigkeiten mit der Orientierung haben: "Schöner Park, nur leider nicht rentnerfreundlich. Habe meine Oma verloren und sie drei Stunden gesucht. Dann den Weg zurück ewig nicht gefunden. Jetzt habe ich Muskelkater :(", wird da nämlich geschildert. Auch ein weiterer User findet: "Man verläuft sich leicht" und nennt direkt einen weiteren Kritikpunkt: "Zu viele 'Teenager' in der Nähe."

Und dann auch das noch: "Kein Mobilfunk", meint ein Anderer. Natürlich besonders ungünstig beim Verirren oder wenn man dieser Bewertung Glauben schenken möchte: "Sehr gefährlich. Frei rumlaufendes Wildtier."

Die Sachsenbrücke ist ein populärer Treffpunkt - von dort aus lassen sich die vielen Boote besonders gut beobachten.
Die Sachsenbrücke ist ein populärer Treffpunkt - von dort aus lassen sich die vielen Boote besonders gut beobachten.  © Sebastian Willnow/dpa

Rezension zum Clara-Zetkin-Park: "Bei Hagel macht's keinen Spaß"

Zu jeder Jahreszeit herrlich: auf der Wiese sitzen und die Sonne genießen.
Zu jeder Jahreszeit herrlich: auf der Wiese sitzen und die Sonne genießen.  © Sebastian Willnow/dpa

"Bei Sonne schon schön, bei Hagel macht's keinen Spaß", weiß ein Grünanlagen-Gast zudem zu berichten. Ob daran ein Anbau-Versuch gescheitert ist? Zumindest will ein Sterne-Vergeber wissen: "Unfruchtbarer Boden."

Auf einen vernünftigen Einwand ("Es ist ganz nett, aber meiner Meinung nach gibt es erstens zu wenige betonierte Wege, um beispielsweise Fahrrad oder Inline-Skates zu fahren") folgt schließlich dieser skurrile Vorwurf: "Außerdem gibt es auf der Brücke kein McDonald's und man kann nicht mit dem Auto durchfahren ... Daher nur vier Sterne."

Einer der Google-User scheint in Bezug auf den Park-Namen nur noch Bahnhof zu verstehen - seine brennende Frage: "Wer zum Henker ist Clara Zetkin?"

Leipzig: Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig
Leipzig Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig

Ob nun ernst gemeint oder nicht (ganz) - fest steht: Unterhaltsam sind diese Bewertungen allemal.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: