Polizeieinsatz in Leipzig: 44-Jähriger zielt mit Schusswaffe auf Kopf seines Opfers

Leipzig - In Leipzig ist es am Mittwochabend zu einem Polizeieinsatz auf der Blücherstraße im Stadtteil Möckern gekommen.

Die Polizei hat in Leipzig am Mittwochabend einen Mann festgenommen. Er soll zuvor eine andere Person mit einer Waffe bedroht haben.
Die Polizei hat in Leipzig am Mittwochabend einen Mann festgenommen. Er soll zuvor eine andere Person mit einer Waffe bedroht haben.

Ein Sprecher des Lagezentrums bestätigte den Vorfall gegenüber TAG24. "Gegen 18.56 Uhr meldeten uns Zeugen, dass sie einen Mann mit einem schusswaffen-ähnlichen Gegenstand gesehen haben", so der Sprecher.

Einsatzkräfte eilten sofort zum Ort des Geschehens. Nach aktuellen Informationen sollen auch Kräfte der Lebel-Gruppe vor Ort gewesen sein. Der Täter soll sich in der Zwischenzeit jedoch in einem Haus an der Blücherstraße versteckt haben.

Erst nachdem die Straße und das Umfeld gesichert waren, soll der Mann herausgekommen sein. "Gegen 19.30 Uhr hatten wir ihn", so der Sprecher.

Leipzig: Teilschließung des Fraunhofer-Zentrums in Leipzig geplant: Rund 70 Angestellte betroffen!
Leipzig Teilschließung des Fraunhofer-Zentrums in Leipzig geplant: Rund 70 Angestellte betroffen!

Die genauen Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.

Bei der Waffe handelte es sich laut Polizei um eine Schreckschusspistole.
Bei der Waffe handelte es sich laut Polizei um eine Schreckschusspistole.

Nach Informationen von TAG24 soll der Mann eine andere Person mit der Waffe bedroht haben. Bestätigt wurde dies allerdings noch nicht. "Es gab jedoch eine Waffe. Dabei handelte es sich um eine Schreckschusspistole", erklärte der Sprecher.

UPDATE, 21.Mai, 8.40 Uhr: 44-Jähriger bedrohte Mitarbeiter einer Umzugsfirma

Bei dem Täter handelt es sich um einen 44-jährigen Deutschen, wie die Polizei Leipzig mitteilte. 

Er sei aus einem Mehrfamilienhaus gekommen, habe eine Schusswaffe aus dem Hosenbund gezogen und damit auf den Kopf eines Mitarbeiters einer Umzugsfirma gezielt. 

Das Opfer konnte fliehen. Nachdem der 44-Jährige ins Haus zurückgegangen war, konnten Einsatzkräfte der Polizei den Mann festnehmen und eine CO2-Pistole sicherstellen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Täter entlassen.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Leipzig: