"Stadtradeln": Leipzig holt sich Bronze bei bundesweitem Wettbewerb

Leipzig - Gut einen Monat ist es her, dass sich die Leipziger abstrampelten und Kilometer sammelten. Nun ist endlich das Ergebnis des bundesweiten Fahrradwettbewerbs, dem "Stadtradeln", da: Nach Berlin und der Region Hannover holt sich Leipzig Platz 3.

Mahr als 3,5 Millionen Kilometer legten die Leipziger während des Aktionszeitraums mit dem Drahtesel zurück. (Symbolbild)
Mahr als 3,5 Millionen Kilometer legten die Leipziger während des Aktionszeitraums mit dem Drahtesel zurück. (Symbolbild)  © Hendrik Schmidt/dpa

Mehr als 3,5 Millionen Kilometer sammelten die rund 18.000 Radler in den drei September-Wochen. Damit schneidet Leipzig beim "Stadtradeln" so gut ab wie noch nie.

"Die Leipzigerinnen und Leipziger leisten mit ihrer Teilnahme am Stadtradeln einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und ich freue mich über den diesjährigen Erfolg", so Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Denn Fahrradfahren ist nicht nur gesund: Während des Aktionszeitraums vom 1. bis 21. September sei es den Leipzigern gelungen, rund 577 Tonnen Kohlenstoffdioxid einzusparen, wie die Stadt mitteilte.

Leipzig: Nach monatelangem Nachsehen: Endlich wieder gute Aussichten für Flugzeug-Fans in Leipzig!
Leipzig Nach monatelangem Nachsehen: Endlich wieder gute Aussichten für Flugzeug-Fans in Leipzig!

"Die Ergebnisse des Stadtradelns zeigen, dass immer mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen und auf gesunde und klimafreundliche Mobilität setzen. Da müssen wir anknüpfen!", erklärte "Stadtradel"-Koordinator und Ökolöwe Matthias Uhlig.

Die Gewinner würdigten Rosenthal und Uhlig sowie Ökolöwen-Geschäftsführerin Christiane Heinichen am gestrigen Donnerstag in der Alten Handelsbörse.

Zu den erfolgreichsten Radlern zählten unter anderem die Gerda-Taro-Schule, das Bike Department Ost, das Team AmpelGRÜN (B90/Die Grünen), die Kurt-Masur-Grundschule, die Kita Gerne-Groß, das Klinikum St. Georg sowie die Radsportgruppe Roter Stern.

Neben dem ÖPNV sei das Fahrrad eine wichtige Stütze der Mobilitätswende. Um eine positive Fahrradkultur zu fördern, benötige es jedoch mehr und sichere Radwege in Leipzig.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: