"Tag der offenen Tür" mal anders: Das Kepler-Gymnasium gibt's jetzt digital
Leipzig - Während des Lockdowns findet Schule lediglich digital statt. "Das gilt auch für den Tag der offenen Tür", dachten sich offenbar die Lehrer des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Leipzig und ließen sich deshalb etwas Besonderes einfallen: Das Kepler-Gymnasium öffnet in diesem Jahr digital seine Türen.

"Auch in diesem Jahr laden wir Eltern, Schüler und alle Interessierten herzlich ein, unsere Schule kennenzulernen, aber nicht vor Ort, sondern digital", erklärte Schulleiterin Kerstin Tietz.
Die Lehrer des Gymnasiums haben dafür ein Video aufgenommen, indem sie durch die Schule führen. "Jedes Fach wird sich ganz speziell vorstellen, in seinem Kabinett und mit seinen Materialien. Gleichzeitig stellen wir das Schulhaus auch ganz plastisch vor", ergänzte Lehrer Thomas Langer, der den Rundgang moderiert.
Besonderes Highlight des Videos: Erstmals wird der neue Ergänzungsbau der Schule gezeigt. Mit insgesamt zwölf nagelneuen, digital ausgestatteten Klassenzimmern wird er in diesem Schuljahr offiziell eröffnet und sicherstellen, dass künftig mehr Schüler an dem Gymnasium unterrichtet werden können. Hinzu kommt eine neue, große Mensa.

Der Film soll ab dem 15. Januar auf der Homepage des Gymnasiums unter www.jkg-leipzig.de zu sehen sein.
"Dieser virtuelle Rundgang durch unsere Schule ist ein neues Format für uns. Wir hoffen, dass wir viele mit diesem Angebot für unsere Schule interessieren können", so Schulleiterin Tietz.
Titelfoto: Johannes-Kepler-Gymnasium