Beißattacken und Jagd auf Autos: Doch Sorgenhund Toby ist auf dem Weg der Besserung

Halle (Saale) - Sir Toby ist ein Hund, der in der Vergangenheit viele Probleme hatte und gern mal aneckte. Jetzt kümmert sich der Hallenser Tierschutzverein um den hübschen Rüden.

Sir Toby macht beim Tierschutzverein große Fortschritte.
Sir Toby macht beim Tierschutzverein große Fortschritte.  © Facebook/Tierschutz Halle e.V.

Wie der Verein auf Facebook erzählt, hat der Labrador-Basset-Mischling schon die ein oder andere Station hinter sich: Nach Beißvorfällen wurde er ins Tierheim gegeben, woraufhin er in einer Trainingspension richtig erzogen werden sollte.

Diese Bemühungen waren aber wohl vergebens, wie sich dann in seinem nächsten Zuhause im Tierschutz Halle herausstellte: "Leider hat sich in den letzten Monaten gezeigt, dass das von Toby Erlernte in unserem Setting nicht aufrechterhalten werden konnte."

So ließ er sich nur sehr ungern an der Leine führen und jagte Joggern, Fahrrädern und sogar Autos hinterher. Sogar seine Betreuer griff er in Stresssituationen an.

Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten
Hunde Putziges Hunde-Mädchen sucht ein Zuhause, aber es gibt einiges zu beachten

Also stand fest, dass eine andere Strategie hermusste. So fingen die Tierschützer bei Tobys Erziehung ganz von vorne an. Und siehe da: "Fortschritte haben sich schon gezeigt."

Noch ist der Rüde nicht bereit für die Vermittlung, Interessenten - ohne Kinder, dafür aber mit viel Durchsetzungsvermögen - können ihn sich aber schon mal vormerken, wenn es dann bald so weit ist.

Wenn weiterhin alles gut läuft, soll er schon bald vermittelt werden.
Wenn weiterhin alles gut läuft, soll er schon bald vermittelt werden.  © Facebook/Tierschutz Halle e.V.

"Wer sich Toby ins Leben holt, sollte sich das gut überlegen und auch viel Zeit für das Kennenlernen mitbringen", wird in dem Beitrag erläutert. "Vertraut Toby seinen Besitzern, kann er wirklich Zucker sein. Er ist verschmust, ruhig im häuslichen Umfeld, macht nichts kaputt, ist stubenrein und könnte sogar an einem Zweithund großen Gefallen finden."

Titelfoto: Facebook/Tierschutz Halle e.V.

Mehr zum Thema Hunde: