Heizungs-Ausfall: Tierheim Eilenburg braucht dringend Spenden
Eilenburg - Nachdem im Januar die Heizung ausgefallen war, steht das Eilenburger Tierheim nun vor erheblichen Kosten.

Für alle Streuner, Aussätzigen und Heimatlosen bieten Tierheime auch an kalten Wintertagen einen warmen Platz. Doch was, wenn die Heizung ausfällt?
Auch das Tierschutzcentrum Eilenburg am Färberwerder diente im vergangenen Winter vielen bedürftigen Tieren als warmes Dach über dem Kopf. Doch im Januar befürchteten die Tierfreunde zittern zu müssen.
Die Heizungsanlage des Heims fiel aus. Das sei auch schon in den vergangenen Jahren vorgekommen, konnte aber bisher immer schnell wieder repariert werden. "Aber diesmal hatte der Heizungsmonteur keine guten Nachrichten, unsere Heizung konnte nicht mehr repariert werden", schrieb der Verein in einem Facebook-Beitrag.
Die Tierschützer stehen jetzt nicht nur vor erheblichen Kosten, sondern befürchteten vor allem, dass ihre Schützlinge eine Weile frieren müssen. Für die erschöpften Tiere und besonders für die Krankenstation hätte das zu einer großen Bedrohung werden können.
Um kein Risiko einzugehen, kontaktierte der Verein so schnell es ging Heizungsmonteure. Diese schätzten die Kosten vorerst auf 20.000 Euro, eine Summe, die für das auf Spenden angewiesene Tierheim untragbar ist. Doch ließen die Tierfreunde nichts unversucht und fanden neben Lieferengpässen und immensen Preisen doch noch ein vertretbares Angebot für 11.000 Euro.
Einige Tage mussten die Fellnasen dennoch bei geringen Temperaturen überbrücken. Um die Tiere zu schützen, versuchten die Mitarbeiter die Räume mit anderen Heizgeräten vorm Auskühlen zu bewahren, die aber zudem noch die Stromkosten in die Höhe jagten.
Immense Kosten: Nun brauchen die Tiere Eure Hilfe

Auf Facebook zeigt sich das Tierheim sehr dankbar für alle, die ihnen in dieser Zeit so schnell helfen konnten.
Dennoch bedeutet eine solche Ausgabe in Kombination mit erhöhten Stromkosten eine enorme Herausforderung für den Eilenburger Tierschutzverein. Geld, welches dringend für die Nahrung, Pflege und Medikamente der hilfsbedürftigen Tiere benötigt wird, ist nun nicht mehr da.
Das Tierheim wünscht sich den Ansprüchen all seiner Schützlinge gerecht zu werden, um auch den Heimatlosen ein angenehmes Zuhause bieten zu können. Doch dafür braucht es Geld!
Darum bittet das Tierheim alle mit einem Herz für Tiere um Spenden. "Jeder Euro würde uns sehr freuen und helfen!"
Wenn Ihr den Tierhelfern gern eine Spende zugutekommen lassen möchtet, könnt Ihr diese einfach überweisen oder auch per Paypal (als "Geld an Freunde") senden.
Ihr möchtet spenden?
Hier die Bankdaten um Eure Spenden überweisen zu können:
Bank: Volksbank Delitzsch eG
IBAN: DE62860955540112526757
BIC: GENODEF1DZ1
Titelfoto: Tierheim Eilenburg/Facebook