Unfall-Drama in Sachsen: Drei Menschen sterben auf B184

Delitzsch - Bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 184 südlich von Delitzsch sind am Samstagnachmittag drei Menschen ums Leben gekommen.

Zahlreiche Rettungskräfte reanimierten Menschen, leider vergeblich. Verletzte wurden zu Hubschraubern gebracht.
Zahlreiche Rettungskräfte reanimierten Menschen, leider vergeblich. Verletzte wurden zu Hubschraubern gebracht.  © Tobias Junghannß

Nach ersten Informationen stießen gegen 15.30 Uhr ein Mercedes und ein Skoda frontal auf der B184 auf Höhe der Ortslage Brodau zusammen.

In den Unfall verwickelt waren auch ein Audi und ein Mitsubishi.

Die drei Mitfahrer im Mercedes wurden getötet, der Fahrer überlebte. Die zwei Insassen des Skoda sowie eine Person im Audi wurden teils schwer verletzt.

Fuhr Laster ihr übers Bein? Radlerin in Leipzig schwer verletzt
Leipzig Unfall Fuhr Laster ihr übers Bein? Radlerin in Leipzig schwer verletzt

Neben zehn Rettungswagen kamen auch vier Rettungshubschrauber zum Einsatz, um die Verletzten in Krankenhäuser zu fliegen.

Auch die Feuerwehr war vor Ort, um eingeklemmte Personen zu befreien.

Die B184 war stundenlang voll gesperrt.

Update, 19.35 Uhr:

Jetzt hat sich auch die Polizei zum Unfall geäußert.

Den Angaben zufolge war der 76-jährige Fahrer des Mercedes Vaneo mit einem weiteren männlichen Insasse (71) und zwei Frauen (69, 72) von Leipzig kommend in Richtung Delitzsch unterwegs.

Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der Mercedes über den Mittelfahrstreifen und touchierte den Außenspiegel eines entgegenkommenden Mitsubishi Eclipse Cross", so Polizeisprecher Philipp Jurke. Die Fahrerin (61) eines dahinter fahrenden Audi A3 versuchte auszuweichen, konnte eine Berührung aber nicht verhindern, geriet auf ein Feld und überschlug sich mehrfach.

Danach kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem Skoda Octavia eines 37-jährigen Fahrers.

Die Polizei bestätigte drei Tote, zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte. Drei der vier beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Jurke: "Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen. Ein Gutachter ist im Einsatz."

Im Mercedes (l.) starben drei Insassen.
Im Mercedes (l.) starben drei Insassen.  © Tobias Junghannß
Die Verletzten wurden in Krankenhäuser geflogen.
Die Verletzten wurden in Krankenhäuser geflogen.  © Tobias Junghannß

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: