Lkw-Auflieger schlitzt beim Abbiegen Waggon von Leipziger Tram auf

Leipzig - Ein Lkw-Fahrer hat am Freitagnachmittag in Leipzig anscheinend die Größe seines Gefährtes unterschätzt: Beim Abbiegen schwenkte der Auflieger seines Sattelzugs aus und beschädigte eine vorbeifahrende Tram schwer.

Mehrere Türen und die Seite des Waggons wurden aufgerissen.
Mehrere Türen und die Seite des Waggons wurden aufgerissen.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof

"Der Lkw wollte gegen 15.15 Uhr auf der Delitzscher Straße stadteinwärts auf den Parkplatz eines Aldi-Supermarkts einlenken. Beim Abbiegen touchierte er dabei den letzten Waggon einer Tram", bestätigte Polizeisprecherin Sandra Freitag auf TAG24-Anfrage.

An der Tram und am Lkw entstanden enormer Sachschaden im sechsstelligen Bereich, der aufgeschlitzte Waggon entgleiste. Weder der 54-jährige Lkw-Fahrer, noch Insassen der Bahn wurden glücklicherweise verletzt.

"Die Delitzscher Straße musste in stadteinwärtiger Richtung vorübergehend gesperrt werden, damit die Leipziger Verkehrsbetriebe den beschädigten Waggon bergen können", so Sandra Freitag.

Splitter und Teile der Tram lagen an der Unfallstelle verteilt.
Splitter und Teile der Tram lagen an der Unfallstelle verteilt.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof
Auch der Lkw wurden durch den Zusammenprall in Mitleidenschaft gezogen.
Auch der Lkw wurden durch den Zusammenprall in Mitleidenschaft gezogen.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Der Unfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Titelfoto: Bildmontage: EHL Media/Erik-Holm Langhof

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: