Schock bei Bauarbeiten in Leipzig: Bohrkran kippt um!

Leipzig - Am heutigen Dienstagmorgen krachte es in Leipzig gewaltig: Ein Bohrkran kippte auf die Straße.

Am Dienstagmorgen kippte ein Kran von der Baustelle auf die Ludwig-Erhard-Straße.
Am Dienstagmorgen kippte ein Kran von der Baustelle auf die Ludwig-Erhard-Straße.  © Einsatzfahrten Leipzig

Die Maschine stand auf einer Baustelle auf der Ludwig-Erhard-Straße an der Ecke zur Kreuzstraße, als sie plötzlich zur Seite fiel. Dabei riss sie auch eine Ampel und den Bauzaun um.

Nach Angaben der Polizei wurde der Fahrer bei dem Sturz glücklicherweise nur leicht verletzt, andere Personen kamen nicht zu Schaden.

Wieso und wie genau das Gerät umkippen konnte, ist bisher noch unklar und muss ermittelt werden.

Die Ludwig-Erhard-Straße musste am Dienstagmorgen für die Bergung und Aufrichtung voll gesperrt werden.

Der Kran riss bei seinem Sturz auch eine Ampelanlage mit zu Boden.
Der Kran riss bei seinem Sturz auch eine Ampelanlage mit zu Boden.  © Silvio Bürger
Während der Bauarbeiten kippte der Bohrkran plötzlich um.
Während der Bauarbeiten kippte der Bohrkran plötzlich um.  © Einsatzfahrten Leipzig
Im Laufe des Tages soll das umgestürzte Gerät wieder aufgestellt werden.
Im Laufe des Tages soll das umgestürzte Gerät wieder aufgestellt werden.  © Silvio Bürger

UPDATE, 15 Uhr: Bergungsarbeiten dauern an

Wie die Polizei am Dienstagnachmittag berichtete, dauerte die Bergung und Beräumung der Unfallstelle noch bis zum Abend an. Kameraden der Feuerwehr banden die auslaufenden Betriebsstoffe.

Die genauen Umstände zur Ursache des Umstürzens des Krans müssen noch geklärt werden. Dazu untersucht die Landesdirektion Sachsen den Arbeitsunfall, auch aus Sicht des Arbeitsschutzes.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch aus.

Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: