Auf Detektiv-Tour bei "Elefant, Tiger und Co.": Hat ein verschwundenes Chamäleon Eier gelegt?

Leipzig - Ein Chamäleon suchen? Keine einfache Aufgabe - denn die Tiere können ja schließlich ihre Farbe wechseln! Doch genau diesem Vergnügen darf sich Pfleger Heiko Schäfer im Zoo Leipzig widmen.

Sieht gruselig aus, ist aber harmlos: Ein Chamäleon-Männchen häutet sich.
Sieht gruselig aus, ist aber harmlos: Ein Chamäleon-Männchen häutet sich.  © Screenshot/MDR-Mediathek

Bereits vergangene Woche hatte sich der Tierpfleger als Detektiv versuchen müssen, um die Pantherchamäleons aufzuspüren.

Doch auch dieses Mal machen es ihm seine Schutzbefohlenen nicht leichter: "Wo seid ihr denn alle?", wundert sich Heiko Schäfer in der aktuellen Folge der MDR-Sendung "Elefant, Tiger & Co." und weiß: "Jetzt geht das Gesuche wieder los". Recht hat er.

Besonders spannend: Eine der Damen könnte guter Hoffnung sein! Ob schon Eier gelegt wurden?

Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube
Zoo Leipzig Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube

Der Pfleger scheint langsam nervös zu werden: "Mir würde jetzt erstmal schon ein Chamäleon reichen - für die Beruhigung!" Um diese schwierige Sucherei beneidet man ihn wahrlich nicht.

Doch sein Bitten wurde offenbar erhört - eins der Tiere klettert gemütlich vor sich hin. Aber das sieht recht, nun ja, ungewöhnlich aus...

"Dass die nicht gleich wieder vom Mann belästigt werden"

Die Chamäleon-Dame ließ sich lange suchen: Eier hat sie nicht gelegt.
Die Chamäleon-Dame ließ sich lange suchen: Eier hat sie nicht gelegt.  © Screenshot/MDR-Mediathek

"Jaja, der ist in der Häutung, das ist ganz normal, das sieht bei Chamäleons immer so aus. Zum Teil fressen die das auch, sind ja auch Minerale immer noch vorhanden", erklärt Schäfer.

Na dann, guten Appetit!

Eine gefühlte Ewigkeit später dann die große Erleichterung: "Ah! Ich habe den Kameraden gefunden! Guck mal da, schön versteckt hier hinten und so wie die aussieht hat sie auch nicht gelegt."

Rentenvertrag! Jörg Junhold bleibt Big Boss im Zoo Leipzig
Zoo Leipzig Rentenvertrag! Jörg Junhold bleibt Big Boss im Zoo Leipzig

Denn: Nach dem Eierlegen habe das Weibchen oft eine "Schockfärbung". "Meist irgendwas mit Streifen, dass die nicht gleich wieder vom Mann belästigt werden". Und von bunt-gestreift ist die Dame mit ihrer rosa-bräunlichen Farbe wirklich weit entfernt.

Die Hoffnung gibt der Tierpfleger jedenfalls nicht auf. Ihm sei es auch egal, wo die Chamäleon-Frau zum Eierlegen grabe - er hat nur einen Wunsch: "Hauptsache ich seh's!"

Hier gibt's die komplette Folge im Video:

"Elefant, Tiger & Co." läuft immer freitags ab 19.50 Uhr im MDR.

Titelfoto: Screenshot/MDR-Mediathek

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: