Chaotischer Badespaß: So lief die erste Schwimmstunde des Leipziger Mini-Elefanten ab!

Leipzig - Das Leipziger Elefantenbaby wächst weiterhin prächtig heran und lernt jeden Tag neue Dinge kennen. In der neuen "Elefant, Tiger und Co."-Folge durfte er beispielsweise zum ersten Mal im kühlen Nass plantschen.

Das Leipziger Elefantenbaby hält die ganze Herde auf Trab.
Das Leipziger Elefantenbaby hält die ganze Herde auf Trab.  © Facebook/Zoo Leipzig

Seit inzwischen mehr als sechs Wochen unterhält der kleine Bulle Zoo-Besucher, Pfleger und Artgenossen gleichermaßen mit seiner frechen Persönlichkeit.

So traut er sich inzwischen sogar schon seine dickhäutigen Familienmitglieder zu ärgern und mit ihnen herumzualbern. Denn egal, was er macht - so richtig kann man ihm seine Flausen im Kopf einfach nicht übel nehmen.

"Er ist der Liebling", verraten die Pfleger. "Wie das halt bei kleinen Kinder oder neugeborenen so ist: Die sehen immer gut aus, und da will sich dann auch jeder drum kümmern."

Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?
Zoo Leipzig Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?

So auch am Badetag, als die Leipziger Elefantenherde auf das Außengelände zu einem Mini-Swimmingpool geführt wird. Denn da der junge Bulle noch nicht im großen Becken schwimmen darf, muss er erstmal mit der kleinen Version Vorlieb nehmen.

Früher wurden für solche Exkursionen Kinder-Plantschbecken verwendet, das Material war allerdings derart dünn, dass sie nach einmaliger Benutzung im Müll landeten. Stattdessen hat sich der Zoo einfach ein Auffangbecken der Feuerwehr besorgt.

Normalerweise finden darin Öl oder Schadstoffe Platz, diesmal aber ein kleiner, übermütiger Elefant.

Kleiner Elefant sucht noch nach einem Namen

Ob Elefanten gerne schwimmen oder nicht ist individuell unterschiedlich. Auf den ersten Blick scheint es aber so, als würde sich der Bulle pudelwohl im Wasser fühlen. "Der freut sich natürlich, dass hier was passiert", sind die Pfleger zufrieden.

Und so lässt sich der Kleine mit dem Wasserschlauch abspritzen, steckt seinen Kopf ins kühle Nass oder beißt auf dem Beckenrand herum, bis er vom austretenden Wasser überschüttet wird. Was für ein Spaß!

Übrigens ist der Minifant bisher noch namenlos. Insgesamt 8500 Vorschläge wurden gesammelt, aus diesen wurden die zehn besten ausgewählt: Akeno, Akino, Akito, Arun, Bao, Hiro, Phuc, Tai, Taro und Tarun. Auf der Website des Zoos könnt Ihr noch bis Dienstag Eure Stimme für einen dieser Namen abgeben.

Die komplette "Elefant, Tiger & Co."-Folge könnt Ihr in der MDR-Mediathek anschauen.

Titelfoto: Facebook/Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: